Inhalt
Der Begriff Distel beschreibt eine globale Familie von Blütenpflanzen, deren Blätter zu einem dornigen Aussehen modifiziert sind. Diese dornigen Höcker schützen die Pflanze vor Tieren, die an dem Verzehr ihres Laubs interessiert sind.
Diese Pflanzen sind in verschiedenen Regionen der Erde verbreitet (Distel Bild von Henryk Olszewski von Fotolia.com)
Andere Namen
Die meisten Disteln stammen aus den Pflanzen der Asteraceae-Familie, können aber auch bestimmte Sorten der Familien Carduus, Cirsium, Sonchus und Echinops enthalten. Sie sind besser unter anderen Namen bekannt, wie Felddistel, Wilddistel, Distel und Distel-Selige.
Verteilung
Distelpflanzen wachsen weltweit, da sie eine Vielzahl von klimatischen Bedingungen tolerieren, von trockenen Regionen bis zu extremen Temperaturen.
Verwendet
Artischocken, Mariendistel und Klette sind gewöhnliche Disteln, die als Nahrung konsumiert werden oder wegen ihres bemerkenswerten medizinischen Wertes aufgenommen werden. Nicht alle Teile dieser Pflanzen werden verbraucht. Es gibt viele Sorten, die getrocknet und als Füllstoff in Blumenarrangements oder als Potpourri-Zutaten verwendet werden. Handwerker können nach ihnen suchen, um ihrer Arbeit eine strukturelle Vielfalt hinzuzufügen.
Prävention
Alle wilden Disteln sind invasiv und werden im Allgemeinen als unerwünschte Unkräuter angesehen, da sie sich in Futtergebieten für Rinder mit geringem Nährwert neu einpflanzen und die Mineralressourcen des für die Kultivierung verwendeten Bodens erschöpfen. Um das Wachstum von Disteln auf Feldern und Weiden zu beseitigen, haben Landwirte viele Methoden ausprobiert. Obwohl sich chemische Medien auf großen Feldern als wirksam erwiesen haben, sind Ziegen auf Weiden prominent. Im Gegensatz zu Kühen haben sie keine spezielle Diät und verbrauchen große Mengen an Unkraut und Disteln.
Geschichte
In Schottland wird die Distel als Nationalblume verehrt, und eine uralte Legende erzählt, wie ein Wikinger-Krieger kurz vor einem geplanten Angriff auf eine Distel getreten ist. Sein Schmerzensschrei machte die Schotten auf den Angriff aufmerksam und die Feinde wurden besiegt.