Inhalt
- Was bedeutet die Ladung in Amp?
- Was ist Drahtstärke?
- Wie ist der Zusammenhang zwischen Drahtdurchmesser und Last?
- Garngrößen / Belastungstabellen
- Beispiele für Drahtstärken und Lastkapazitäten
Die Fähigkeit eines Drahts, elektrischen Strom ohne Überhitzung zu leiten, hängt von seiner Querschnittsfläche ab. Größere Drähte können größere Lasten ohne Überhitzung übertragen, während kleinere Drähte bei kleineren Strömen wärmer werden.
Die Last, die ein Draht tragen kann, hängt von seiner Größe ab. (Licht mit Verlängerungskabel Bild von Gareau Enterprises von Fotolia.com)
Was bedeutet die Ladung in Amp?
Der Strom wird in Ampere gemessen, deren Abkürzung der Großbuchstabe A ist. Die Geräte sind in Watt klassifiziert, deren abgekürztes Symbol ein Großbuchstabe W ist. Watt misst die Ladung, die die Geräte an die Stromversorgung abgeben. Wenn Sie die Watt (W) und die Spannung in Volt (V) kennen, können Sie den Strom in Ampere mit der Formel A = W / V berechnen. Dies zeigt, dass sich bei einer Änderung der Spannung auch die Belastung des Drahts ändert. Tatsächlich ist die Ladung am Verstärker bei 110 Volt doppelt so hoch wie bei 220 Volt.
Was ist Drahtstärke?
In Nordamerika wird das Drahtmaß anhand seines Durchmessers auf einer Skala gemessen, die als American Wire Gauge (AWG) bezeichnet wird. Sie gilt nur für NE-Metalle wie Aluminium, Kupfer und Silber. Es gibt 44 Standarddurchmesser, die von Null bis 40 nummeriert sind, und drei besonders große, die mit 00, 000 und 0000 nummeriert sind. Die Zahlen werden größer, wenn die Garne feiner werden, dann ist 0000 das dickste Garn und 44 das dünnerer Faden von allen.
Wie ist der Zusammenhang zwischen Drahtdurchmesser und Last?
Die kleineren Zahlen auf der AWG-Skala entsprechen gröberen Garnen und die Fähigkeit, Ketten zu tragen, steigt mit dem Garndurchmesser. Mit der Zunahme des AWG nimmt die physikalische Größe des Drahts sowie seine Tragfähigkeit oder seinen Strom ab.
Garngrößen / Belastungstabellen
Sowohl online als auch in Büchern sind Tabellen verfügbar, die Drahtgrößen und ihre maximalen Tragfähigkeiten anzeigen. Die Kapazitäten beziehen sich auf blanke Drähte, die in Luft gewickelt sind, sofern nicht anders angegeben. Das Hinzufügen von Isolierungen oder das Kombinieren von Drähten, die ein Kabel bilden, verringert die sichere Belastbarkeit. Diese Tatsache sollte berücksichtigt werden, wenn eine Drahtgröße auf der Grundlage ihrer maximalen Strombelastung ausgewählt wird.
Beispiele für Drahtstärken und Lastkapazitäten
Bei 110 Volt sind die Ladekapazitäten für isolierte Kupferdrähte: Ein 22-Gauge-Draht unterstützt 5 Ampere; ein 20-Gauge-Draht unterstützt 7,5 Ampere; ein 18-Gauge-Draht hält 10 Ampere stand; ein 16-Gauge-Draht unterstützt 13 Ampere; ein 14-Gauge-Draht unterstützt 17 Ampere; ein 12-Gauge-Draht unterstützt 23 Ampere; ein 10-Gauge-Draht unterstützt 33 Ampere; und ein 8-Gauge-Draht unterstützt 46 Ampere.