Inhalt
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
- Schritt 7
- Schritt 8
- Schritt 9
- Schritt 10
- Schritt 11
Das Kochen in einer Eisenpfanne ähnelt dem Zubereiten eines Eintopfs, etwas zwischen Eintöpfen und Dampfküchen - Fleisch zum Beispiel wird weder in Flüssigkeiten getaucht noch darüber aufgehängt. Um gebratenes Fleisch in einer Eisenpfanne zuzubereiten, befindet es sich am Boden der Pfanne, wobei die Flüssigkeiten auf etwa die Hälfte kochen und der Deckel fest geschlossen ist, um den Dampf eingeschlossen zu halten.
Schritt 1
Stellen Sie sicher, dass das Fleisch vollständig aufgetaut ist. Wenn Sie gekühltes Fleisch verwenden, lassen Sie es 10 Minuten lang aus dem Kühlschrank ruhen, um die Temperatur auszugleichen. Stellen Sie den Eisentopf auf den Herd, ohne das Feuer anzuzünden. Legen Sie das Fleisch ohne Fett in die Pfanne. Wenn Sie es vorziehen, waschen und entfernen Sie zuerst das Fett vom Fleisch.
Schritt 2
Schalten Sie die Hitze auf mittel. Drehen Sie das Fleisch nach sechs Minuten mit der Zange um, um die andere Seite sechs Minuten lang zu bräunen. Es werden Flüssigkeiten freigesetzt. Achten Sie daher auf verschüttetes Material. Um die Ränder des Fleisches zu bräunen, halten Sie es mit der Zange fest und lassen Sie jede Seite zwei Minuten in der Pfanne ruhen, bis das gesamte Fleisch gebräunt ist. Dieser Prozess ist wichtig, da er das Fleisch versiegelt und den gesamten Geschmack darin einfängt. Dies kann ungefähr 20 Minuten dauern und Sie sollten das Fleisch mit einem goldenen Farbton belassen, nicht rosa oder dunkelbraun.
Schritt 3
Schalten Sie die Heizung aus, nehmen Sie die Pfanne vom Herd und stellen Sie sie auf einen Kühler oder ein Stativ. Mit Salz und gemahlenem Pfeffer würzen.
Schritt 4
Die Zwiebelpulversuppe in einer Tasse Wasser auflösen. Legen Sie es mit dem Fleisch in die Pfanne, aber gießen Sie die Flüssigkeit darauf und nicht darüber.
Schritt 5
Stellen Sie den Topf wieder auf den Herd und zünden Sie das Feuer in der Höhe an. Warten Sie, bis das Wasser kocht, schließen Sie den Topf und senken Sie die Hitze so weit, dass das Wasser leicht sprudelt. Sie sollten diese Temperatur etwa auf halbem Weg zwischen niedriger und mittlerer Hitze erreichen. Wenn der Deckel Ihrer Pfanne nicht aus Glas besteht, hören Sie genau auf das Geräusch des darin enthaltenen Wassers - das Geräusch sollte wie ein leichtes Klopfen klingen.
Schritt 6
Zwei Stunden kochen lassen. Überprüfen Sie von Zeit zu Zeit, ob das Wasser noch kocht, öffnen Sie jedoch nicht den Deckel der Pfanne. Öffnen Sie es nur, wenn das Wasser vollständig getrocknet ist. In diesem Fall können Sie die Flüssigkeiten durch jeweils zwei Esslöffel ersetzen.
Schritt 7
Beginnen Sie mit der Zubereitung des Gemüses, wenn noch etwa 10 Minuten Zeit sind, um die Garzeit zu beenden. Waschen Sie die Mini-Karotten in warmem Wasser. Die Kartoffeln mit einer Gemüsebürste unter warmem Wasser bestreichen, aber nicht schälen. Schneiden Sie die Kartoffeln in sechs Stücke von jeweils ca. 2 cm Dicke. Wenn die zwei Stunden abgelaufen sind, entfernen Sie den Deckel mit Küchenhandschuhen oder Topflappen und stapeln Sie das Gemüse in der Bratenflüssigkeit um das Fleisch. Sie können umrühren oder einen Löffel verwenden, um etwas Flüssigkeit über das Gemüse zu gießen. Bringen Sie die Abdeckung wieder an.
Schritt 8
Noch eine Stunde kochen lassen. Befolgen Sie die gleichen Anweisungen wie zuvor, achten Sie darauf, die Flüssigkeiten zu kochen und wenn Sie mehr Wasser hinzufügen müssen.
Schritt 9
Bereiten Sie die Pfanne oder die Auflaufform vor. Schalten Sie den Ofen auf die niedrigstmögliche Temperatur ein und stellen Sie die leere Pfanne zum Erhitzen auf. Wenn das Fleisch fertig gekocht ist, stellen Sie die Heizung ab und nehmen Sie die Pfanne vom Herd. Entfernen Sie die Kappe mit Küchenhandschuhen. Machen Sie einen Schnitt in die Mitte des Fleisches, um sicherzustellen, dass es innen weich und bräunlich ist. Nehmen Sie das erhitzte Backblech aus dem Ofen und stellen Sie es neben die Eisenpfanne. Übertragen Sie das Fleisch und Gemüse mit der Zange aus der Pfanne in die Bratpfanne und lassen Sie die Flüssigkeiten in der Pfanne. Decken Sie die Schüssel gut mit Aluminiumfolie ab und drücken Sie die Ränder gut an, um das gebratene Fleisch zu versiegeln. Legen Sie es in den Ofen, um den Braten während der Zubereitung der Sauce warm zu halten.
Schritt 10
Gießen Sie die Flüssigkeiten aus der Pfanne in einen Messbecher und entsorgen Sie die meisten, außer ein oder zwei Esslöffel. Fügen Sie Wasser hinzu, bis die Flüssigkeiten die Größe einer Tasse im Messgerät erreichen, und rühren Sie um. In einem Glas genau 1/4 Tasse Eiswasser und 2 Esslöffel Allzweckmehl hinzufügen und fest verschließen. Schütteln Sie den Topf, bis Wasser und Mehl gut vermischt sind.
Bewegen Sie den Topf mit Küchenhandschuhen zurück über den Herd und zünden Sie das Feuer darüber an. Gießen Sie die Mischung mit dem Bratensaft in die Pfanne und fügen Sie die Mischung unter ständigem Rühren allmählich mit dem Mehl hinzu. Eine Minute köcheln lassen oder bis die Sauce eindickt. Das Eindicken kann bis zu 3 Minuten dauern. Reduzieren Sie die Hitze und halten Sie die Sauce warm.
Schritt 11
Nehmen Sie das Braten aus dem Ofen und stellen Sie es zum Abkühlen auf ein Stativ. Schneiden Sie das Fleisch in 5 mm dicke Scheiben oder in große Stücke. Mit Sauce und Gemüse servieren.