Wie man aus Kokosnussschalen Holzkohle macht

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 12 September 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Grillkohle: Vom Baum zur Holzkohle  | Wie geht das? | Reportage | NDR
Video: Grillkohle: Vom Baum zur Holzkohle | Wie geht das? | Reportage | NDR

Inhalt

In Entwicklungsländern mit eingeschränktem Zugang zu fossilen Brennstoffen wie Öl und Gas rösten die Menschen Holz und andere faserige Materialien wie Kokosnussschalen, um sie zu Kohle zu reduzieren. Beim Backen dieser Materialien werden brennungsverzögernde Komponenten wie Wasser und Teer entfernt und leicht brennbare Wasserstoff- und Methangase verbrannt. Das Ergebnis ist eine kohlenstoffreiche Kohle, die gleichmäßig verbrennt und mehr Wärme erzeugt als der ursprüngliche Rohstoff. Bei der Umwandlung von Kokosnussschalen in Holzkohle wird ein spezieller Ofen oder eine Trommel verwendet, um die gesamte Feuchtigkeit aus den Schalen zu entfernen, ohne sie vollständig in Asche umzuwandeln.

Schritt 1

Reinigen Sie die Kokosnussschalen und entfernen Sie alle Fasern von außen. Die äußeren Fasern der Kokosnussschale sind leicht entflammbar und entzünden sich, anstatt zu kochen.


Schritt 2

Lassen Sie die Kokosnussschalen sechs Monate lang heilen. Lagern Sie sie an einem warmen, trockenen Ort. Dadurch wird der größte Teil der Feuchtigkeit aus den Schalen entfernt, sodass sie verkohlen können, anstatt im Ofen zu brennen.

Schritt 3

Legen Sie die Kokosnussschalen in eine Holzkohletrommel oder einen Holzkohleofen, der speziell für die Holzkohleproduktion entwickelt wurde. Diese Öfen verhindern, dass Kokosnussschalen direkten Kontakt mit den Flammen haben, und ermöglichen die Kontrolle des Luftstroms. Die Wärme im Ofen schafft eine Umgebung zum Trocknen.

Schritt 4

Reduzieren oder erhöhen Sie den Lufteinlass im Ofen, um eine Temperatur von 260 bis 482 ° C aufrechtzuerhalten. Die Muscheln erzeugen kleine Flammen. Solange die durchschnittliche Ofentemperatur jedoch unter 482 ° C bleibt, erzeugt der Prozess mehr Kohle als Asche.

Schritt 5

Kochen Sie die Muscheln drei bis fünf Stunden lang, bis Sie sie durchstechen können, ohne zu zerbrechen.

Schritt 6

Die Kokosnusskohlen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Schritt 7

Brechen Sie die verkohlten Kokosnussschalen in kleinere Stücke, wenn Sie es vorziehen.