Inhalt
Wenn Sie bereits mehrere Eier gekocht haben, haben Sie möglicherweise bemerkt, dass von Zeit zu Zeit ein grünlicher Ring um das Eigelb erscheint. Manchmal ist der Ring sogar ausgegraut. Obwohl es nicht schön ist, spielt es keine Rolle. Wenn Sie jedoch durch die Verfärbung gestört werden, denken Sie daran, dass dies häufig und leicht zu beheben ist.
Chemische Reaktion
Der Ring um ein gut gekochtes Eigelb wird manchmal durch eine natürliche chemische Reaktion zwischen Schwefel und Eisen verursacht. Schwefel, der im Eiweiß vorhanden ist, und Eisen, das im Eigelb vorhanden ist, bilden Eisensulfid auf der Oberfläche des Eigelbs. Dies verursacht Verfärbungen um das gekochte Eigelb.
Kochen
Wenn Sie Eier längere Zeit bei sehr hohen Temperaturen kochen, kann das Eigelb graugrün werden. Diese Verfärbung kann auch auftreten, wenn das Ei bei zu niedriger Temperatur zu lange gekocht wird. Das Geheimnis besteht darin, das Ei in kaltes Wasser zu legen, es bei schwacher Hitze zum Kochen zu bringen und es dann aus dem Feuer zu nehmen, sobald es fertig ist. 15 Minuten abkühlen lassen.
Abkühlen lassen
Die Art und Weise, wie Sie ein Ei direkt nach dem Kochen behandeln, bestimmt, ob Sie einen grünlichen Ring um das Eigelb haben oder nicht. Sie müssen das Ei nach 15 Minuten aus dem heißen Wasser nehmen, sobald es vollständig gekocht ist, und es in Eiswasser legen, damit es abkühlen kann. Lassen Sie es im Wasser, bis es vollständig abgekühlt ist. Legen Sie die geschälten Eier bis zum Servieren in den Kühlschrank.
Wasser
Meistens wird der grünliche Ring um das Eigelb durch zu viel Garzeit verursacht, was leicht zu lösen ist. Es kann jedoch auch durch einen Eisenüberschuss im Kochwasser verursacht werden. Wenn Sie glauben, dass dies das Problem mit Ihren Eiern ist, verwenden Sie einfach Mineralwasser, um sie zu kochen.