Was lässt einen Apfel verrotten?

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 13 September 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Was lässt einen Apfel verrotten? - Leben
Was lässt einen Apfel verrotten? - Leben

Inhalt

Früchte können wie Äpfel im Laufe der Zeit verrotten und fallen. Schimmel und Pilze verursachen einen schnellen Abbau, aber selbst wenn man sie Hitze aussetzt, kann sie oxidieren. Prellungen und Perforationen bieten Schimmelpilzen und Pilzen eine schnellere Möglichkeit, sich in Früchten niederzulassen. Verschiedene Krankheitserreger haben unterschiedliche Auswirkungen auf verrottende Äpfel.

Oxidation

Das Apfelpulpe enthält chemische Bestandteile, sogenannte Phenolverbindungen, die an der Luft mit Sauerstoff reagieren. Sobald die Apfelschale gebrochen ist, werden die Komponenten freigelegt und die als Polyphenoloxidasen bekannten Enzyme verursachen die Bräunungsreaktion. Eine Möglichkeit, geschnittene Äpfel frei von Bräunung zu halten, besteht darin, sie in saurem Wasser zu lagern und einen Teil Zitronensaft zu fünf Teilen Wasser zu geben, um den Vorgang zu verhindern. Die Kühlung verlangsamt Sie auch.


Verrottender Apfel

Der Pilz kann sich um den Apfel kümmern, hauptsächlich durch ein Loch oder einen anderen blauen Fleck, der die Fruchtschale bricht. Die häufigsten Ursachen für den Zerfall sind der Pilz Penicillium expansum und Monilinia fructigena. Diese Pilze ernähren sich von den Zellen, die den Apfel bilden, und töten sie ab, indem sie Pektinaseenzyme produzieren, die das Pektin der Frucht abbauen und die Nährstoffe in den Zellen freilegen. Verschiedene Pilze und Schimmelpilze erzeugen unterschiedliche Muster von Fäulnisschäden.

Feuchtigkeit, Licht und Wärme

Umweltfaktoren können die Fäulnisrate eines Apfels beeinflussen. Die Lagerung der Früchte an einem kühlen Ort verzögert den Beginn der Fäulnis, verringert jedoch nicht das Ausmaß der Schädigung über lange Zeiträume. Mäßige Luftfeuchtigkeit beschleunigt die Fäulnis nicht. Während Äpfel Licht brauchen, um zu reifen, benötigen die Pilze und Schimmelpilze, die den Rückgang der Früchte verursachen, keine Beleuchtung. Licht, das nicht von Hitze begleitet wird, beschleunigt das Verrotten des Apfels nicht.