Inhalt
Das Wasser riecht oft nach Chlor und schmeckt sogar, als sei die Wasserversorgung mit Chlor versetzt worden. Darüber hinaus kann die Wechselwirkung von Chlor mit der Ansammlung von organischem Material in einem Verteilungssystem zu diesem Geruch führen.
Die Ursache des Geruchs
In den heißen Monaten kann dem Wassersystem mehr Chlor zugesetzt werden, da hohe Temperaturen zu einer schnelleren Chlorabgabe führen. Diese Substanz dient zur Desinfektion des Wassers und schützt es vor schädlichen Bakterien, die in die Wasserreservoirs gelangen. In einigen Wassersystemen wird Chlordioxid zur Bekämpfung von Gerüchen und Algen verwendet.
Empfindlicher Geschmack
Was speziell zur Desinfektion verwendet wird, wird als Monochloramin bezeichnet, das wenig Geschmack oder Geruch hat. Wenn Sie jedoch einen empfindlichen Geschmack haben, können Sie ihn möglicherweise riechen. Der Geruch hält normalerweise nicht sehr lange an und ist das Ergebnis einer Anpassung oder Zugabe von mehr Chlor im Wassersystem.
Gefahren
Laut Relfe.com kann Chlor für den Menschen schädlich sein. Es kann das Hormon- und Immunsystem verändern, da es pflanzliche Phytochemikalien und Östrogene auf pflanzlicher Basis in Nahrungsmittel umwandelt, die diese Systeme im Körper unterstützen. Chlor ist ein gelblich-grünes ätzendes Giftgas, das 2,5-mal schwerer als Luft ist und einen stickigen Geruch hat. Laut Pure-earth.com kann Chlor die Chancen auf Krebs erhöhen.
Filter
Sie können einen Umkehrosmosefilter verwenden, der Chlor aus dem Wasser reduziert oder entfernt. Sie können auch Wassertestkits erwerben, um die in Ihrem Trinkwasser enthaltene Chlormenge zu bestimmen, wenn Sie sich entscheiden, ob Sie ein Filtersystem installieren möchten.
Hinweis
Kühlen Sie Ihr Wasser ab, bevor Sie trinken, um etwas Chlorgeruch zu beseitigen. Sie können auch das Wasser kochen.