Was verursacht Blasenentzündung?

Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 26 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Was verursacht Blasenentzündung? - Artikel
Was verursacht Blasenentzündung? - Artikel

Inhalt

Blasenentzündung ist ein Begriff, den Mediziner verwenden, wenn sie sich auf eine Entzündung in der Blase bezieht, sie kann jedoch auch bei Entzündungen angewendet werden, die sich in den Harnweg erstrecken. Eine Blasenentzündung kann sehr schmerzhaft sein und, wenn sie nicht behandelt wird, zu ernsthaften Gesundheitsproblemen wie Niereninfektionen führen. Es gibt drei Haupttypen von Zystitis: von der Gemeinde erworbene bakterielle Infektionen, im Krankenhaus erworbene und nicht infektiöse bakterielle Infektionen.


Unbehandelt kann eine Blasenentzündung zu ernsthaften Problemen führen (http://www.sxc.hu/photo/911907)

Gemeinsam erworben

Diese Art von Blasenentzündung ist eine bakterielle Infektion, die bei Personen auftritt, die sich nicht in medizinischen Einrichtungen wie Abteilungen oder Krankenhäusern befinden. Frauen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren erkranken am häufigsten an einer Infektion der Harnwege, hauptsächlich durch Geschlechtsverkehr, durch den das Bakterium in die Harnwege eingeführt werden kann. Männer über 50 können an dieser Art von Blasenentzündung aufgrund einer Prostatavergrößerung leiden, die den Harnfluss blockieren kann.

In Krankenhäusern erworben

Im Krankenhaus erworbene Blasenentzündung ist auch eine bakterielle Infektion und tritt in der Regel bei Patienten auf, die sich in medizinischen Einrichtungen befinden, und zwar aufgrund von Infektionen, die durch Harnkatheterisierung entstehen und häufig vor der Operation durchgeführt werden. Ältere Menschen in Pflegeheimen, die dieses Verfahren zur Ableitung der Blase benötigen, können ebenfalls Harnwegsinfektionen ausgesetzt sein, die zu einer Blasenentzündung und einer Blasenentzündung führen können.


Nicht ansteckend

Bakterielle Infektionen sind die Hauptursachen, wenn es um Blasenentzündungen geht. Es gibt jedoch eine Reihe nicht-infektiöser Ursachen für eine Blasenentzündung. Das schmerzhafte Blasen-Syndrom, auch als interstitielle Zystitis bezeichnet, ist ein sehr schmerzhaftes Problem, das nur Frauen befällt. Es ist schwierig zu diagnostizieren und zu behandeln, zum Teil weil die Ursache derzeit unbekannt ist. Darüber hinaus können bestimmte Arten von Heilmitteln Zystitis verursachen. Strahlentherapie und Chemotherapie können auch nicht-infektiöse Zystitis verursachen. Menschen, die empfindlich oder allergisch gegen bestimmte Chemikalien sind, die in Seifen, Shampoos oder Hygieneartikeln für Frauen gefunden werden, können dieses Problem entwickeln. Andere Erkrankungen wie Endometriose, Lupus und Tuberkulose können auch die Blase entzünden.

Sexuelle Aktivität

Geschlechtsverkehr kann Bakterien in die Harnröhre einführen. Die Infektion kann sich auf die Blase ausbreiten und zu einem Problem im Harntrakt und zu einer schmerzhaften Blasenentzündung führen. Nicht alle Infektionen dieser Art sind jedoch das Ergebnis sexueller Aktivitäten. Frauen, die nicht sexuell aktiv sind, können dieses Problem immer noch im unteren Harntrakt entwickeln, was zu einer Blasenentzündung führen kann.


E. Coli

Das Bakterium Escherichia coli, allgemein als E. coli bezeichnet, ist die Hauptursache für bakterielle Zystitis. Diese Art von Bakterien ist im weiblichen Genitalbereich üblich und das Problem wird normalerweise mit Antibiotika behandelt, um gute Ergebnisse zu erzielen. Das Aufkommen neuer E. coli-Stämme, die resistenter gegen übliche Antibiotika sind, erweist sich jedoch als schwieriger zu behandeln. Patienten, die an irgendeiner Art von Blasenentzündung leiden, sollten sich zur richtigen Behandlung an ihren Gesundheitsdienst wenden.