Inhalt
- Symptome
- Unsachgemäße Schuhe
- Achillessehnenverletzung
- Medizinische Probleme
- Zusätzliche Ursache
- Behandlung
Wenn Sie Schmerzen an der Seite Ihres Fußes haben, können tägliche Aktivitäten unerträglich werden. Mit der richtigen Diagnose und Behandlung können Sie jedoch innerhalb von Wochen zu Ihrem normalen Leben zurückkehren. Die Ursachen reichen von ungeeigneten Schuhen bis zu medizinischen Problemen wie Diabetes und Arthritis.
Symptome
Im Allgemeinen ist das Problem durch einen flachen, hartnäckigen oder akuten Schmerz gekennzeichnet, der an der Ferse beginnt und sich über die Seite des Fußes ausbreitet. Der Schmerz verstärkt sich, wenn Sie tägliche Aktivitäten ausführen. Das Gehen oder Ausüben von Druck auf diesen Bereich kann unangenehm und sogar unerträglich sein. Die Schmerzen können zu bestimmten Tageszeiten schlimmer werden. Abhängig von der Position, in der Sie schlafen, können Sie den Schmerz auch nachts spüren.
Unsachgemäße Schuhe
Die häufigste Ursache sind Schuhe. Ihre Schuhe sind möglicherweise zu eng, um Ihre Finger gleichmäßig zu spreizen. Sie können bestimmte Schuhe, wie z. B. High Heels, überbeanspruchen, die bestimmte Muskeln in Ihrem Fuß zwingen. Kaufen Sie Schuhe, die ausreichend Platz für den Spann bieten und Ihren Fuß bewegen können.
Achillessehnenverletzung
Als größte Sehne im Körper ist die Achillessehne ein häufiger Verletzungsbereich. Obwohl sich die Sehne hauptsächlich in der Ferse befindet, verläuft sie auch durch die Muskeln der Fußseite. Sehnenverletzungen können Schmerzen verursachen, die von der Seite des Fußes ausgehen. Schmerzen können durch Ruhe und Massage nachlassen; Schwerwiegendere Fälle erfordern Physiotherapie oder Kräftigungsübungen. Konsultieren Sie einen Arzt, wenn die Schmerzen anhalten.
Medizinische Probleme
Schmerzen in der Seite des Fußes können auch das Ergebnis von zugrunde liegenden medizinischen Problemen sein, einschließlich Diabetes und Arthritis. Die meisten Patienten mit Diabetes leiden mindestens einmal in ihrem Leben an einer diabetischen Neuropathie. Je nach betroffenem Nerv können Symptome wie Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Extremitäten auftreten. Arthrose und rheumatoide Arthritis verursachen häufig Gelenkschmerzen, einschließlich Knöchel und Knie. In solchen Fällen können Patienten dies kompensieren, indem sie anders gehen und möglicherweise Muskeln in die Seite des Fußes zwingen. Rheumatoide Arthritis tritt bei Frauen dreimal häufiger auf als bei Männern, und Symptome treten normalerweise nach dem 50. Lebensjahr auf.
Zusätzliche Ursache
Der Fuß besteht aus 33 Gelenken, 26 Knochen und Hunderten von Nerven, Bändern und Muskeln. Daher ist die Diagnose der Ursache von Fußschmerzen normalerweise sehr kompliziert. Wiederholte Aktivitäten, einschließlich Springen, Laufen oder Treten, erzwingen ständig bestimmte Bereiche, was zu starken Schmerzen an der Seite des Fußes oder an der Basis der Ferse führen kann. Kontinuierliche Schmerzen können auch das Ergebnis eines nicht diagnostizierten Knochenbruchs sein.
Behandlung
Konsultieren Sie einen Arzt, wenn die Schmerzen nicht innerhalb von Wochen verschwinden. Wenn Ihr Arzt das Problem nicht diagnostizieren kann, wenden Sie sich an einen Podologen. In den meisten Fällen verschwinden die Schmerzen mit der Ruhe, aber manchmal ist eine physikalische Therapie oder sogar eine Operation erforderlich.