Inhalt
Der Zweck der Scheide eines Pferdes, auch Vorhaut genannt, besteht darin, den Penis beim Zurückziehen zu schützen. Der Saum besteht aus Hautfalten. Die innere Schicht scheidet Schmieröle aus den darin enthaltenen Talgdrüsen aus. Diese Sekrete bilden zusammen mit dem Abblättern von Hautzellen und Schmutz eine wachsartige Substanz namens Smegma, die sich in den Hautfalten ansammelt und bei Nichtentfernung Reizungen, Infektionen und Ödeme verursachen kann. Es ist auch möglich, dass es sich am Ende oder am Kopf des Penis bildet, der eine Aussparung hat, die sich um die Harnröhre öffnet (Kanal, in dem Urin und Sperma ausgeschieden werden). Das Smegma hat die Form von Bohnen, wird in dieser Öffnung gesammelt und muss entfernt werden, um Reizungen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und nachfolgende Infektionen und Schwellungen zu vermeiden. Diese Ansammlung von Ablagerungen sowohl im Penis als auch in der Scheide sind häufige Ursachen für Schwellungen in der Scheide. Wenn dieser Bereich jedoch frei von Ablagerungen ist, müssen andere Faktoren berücksichtigt werden.
Anatomie
Externe Ursachen
Insektenstiche können Reizungen, Infektionen und Schwellungen an der Außenseite der Genitalien oder in der Scheide des Pferdes verursachen. Selbst wiederkehrende Bisse oder Kratzer oder andere Versuche, Juckreiz zu lindern, verursachen Schmerzen und Entzündungen. Eine Verletzung aufgrund eines Sturzes, einer Belastung oder eines Tritts eines anderen Pferdes kann Schmerzen und Schwellungen verursachen.
Interne Ursachen
Die versteckte Krankheit kann Entzündungen in der Scheide oder im Bauch verursachen. Herzerkrankungen verursachen in diesem Bereich Ödeme, da kein Blut gepumpt werden kann, was zu einer Flüssigkeitsansammlung führt. Infektiöse Anämie bei Pferden, auch als Sumpffieber bekannt, ist eine Viruserkrankung, die die Zerstörung roter Blutkörperchen verursacht. Es wird von Flüssigkeiten, hauptsächlich Blut, von Pferd zu Pferd übertragen, aber das Virus kann durch nicht sterile Nadeln, Insekten oder Schmutz übertragen werden. Einige Anzeichen dieser Krankheit sind Anämie, Koordinationsverlust, Gewichtsverlust, Schwäche und Schwellung im Bauch oder in der Scheide. Melanom oder Plattenepithelkarzinom sind zwei Krebsarten, die im Penis oder in der Scheide auftreten können. Die wachsenden Massen verursachen Ödeme oder die Ausdehnung der Hülle. Das Gewicht des Pferdes ist eine andere Sache. Übergewichtige Pferde, insbesondere kastrierte Männer, sammeln Fettpolster an. Dies kann an anderen Stellen auftreten, z. B. am Hals. Ein Wallach kann jedoch aufgrund von Fettablagerungen Anzeichen einer Schwellung im Mantelbereich aufweisen.