Inhalt
- Eigenschaften von Elektrolytkondensatoren
- Falsche Platzierung
- Überstrom
- Komponentenalter
- Normale Füllung
Jedes elektronische Gerät, vom Mobiltelefon bis zum Soundsystem, verwendet Komponenten mit komplexem Design, um funktionale Schaltkreise zu erstellen. Der durch einen Stromkreis fließende Strom muss manipuliert werden, damit der Benutzer einen Freund anrufen oder Musik hören kann. Kondensatoren sind grundlegende elektronische Komponenten, die in fast jedem Gerät zu finden sind. Bestimmte Komponenten, sogenannte Elektrolytkondensatoren, können jedoch zu Verstopfungen neigen.
Eigenschaften von Elektrolytkondensatoren
Die Elektrolytkondensatoren haben eine zylindrische Form mit zwei polarisierten Anschlüssen, die sich auf der PCI (Leiterplatte) erstrecken. Strom fließt durch den Stromkreis und findet einen Elektrolytkondensator, der als Speicher für elektrische Energie fungiert, einen Teil des durch ihn fließenden Stroms zurückhält und einen anderen Teil zur nächsten angeschlossenen Komponente durchlässt. Eine übliche Anwendung dieses Kondensatortyps sind Verstärker.Die Kondensatoren speichern die durchgelassene elektrische Energie und verursachen weniger elektrisches Rauschen, das den aus dem Verstärker kommenden Schall beschädigen könnte.
Falsche Platzierung
Elektrolytkondensatoren können leicht reißen oder explodieren, wenn sie falsch im Stromkreis positioniert sind. Diese Kondensatoren sind polarisiert, sodass Strom in einer bestimmten Richtung von einem Anschluss zum anderen fließen muss. Der Kondensator kann buchstäblich explodieren, wenn die Klemmen verkehrt herum an der PCI angeschlossen sind.
Überstrom
Abhängig vom individuellen Kapazitätswert können Elektrolytkondensatoren aufgrund eines übermäßigen Stroms, der durch den Stromkreis fließt, platzen oder explodieren. Der Kondensator kann nur einen Teil des angegebenen Stroms speichern, der in einem Stromkreis fließt, und überschüssiger Strom kann die internen Leitungsplatten des Kondensators durchbrechen, wodurch eine verstopfte Komponente entsteht.
Komponentenalter
Die innere Struktur des Elektrolytkondensators besteht aus zwei leitenden Platten, die durch einen Isolator oder ein Dielektrikum getrennt sind. Das dielektrische Material ist normalerweise eine feuchte Platte und im Laufe der Zeit kann die dielektrische Paste austrocknen. Der Feuchtigkeitsverlust führt dazu, dass sich der Kondensator während des Gebrauchs stark überhitzt und dadurch aufgrund übermäßiger Hitze brennt oder explodiert.
Normale Füllung
Dieser Kondensatortyp kann unter normalen Bedingungen auch blasen, aber nicht explodieren. Wenn ein elektronisches Gerät vom Stromnetz getrennt wird, wird der in den Kondensatoren gespeicherte Strom entladen. Wenn der Benutzer sorgfältig auf Geräusche am Gerät hört, insbesondere bei großen Kondensatoren, hört er kleine Knistern, die darauf hinweisen, dass beim Ausschalten der PCI Strom von den Komponenten abgeleitet wird.