Was ist der Grund für einen Bartausfall

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 24 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Was ist der Grund für einen Bartausfall - Artikel
Was ist der Grund für einen Bartausfall - Artikel

Inhalt

Haarausfall auf dem Bart, insbesondere kreisförmige Fehlstellen, kann durch einen Zustand verursacht werden, der als Alopecia areata barbae bezeichnet wird. Dieser Zustand wird als Autoimmunkrankheit angesehen, da das Immunsystem irrtümlich die kreisförmigen Haarfollikel angreift, aus denen die Stränge wachsen. Der Grund dafür ist noch unbekannt, aber es wird angenommen, dass die Krankheit genetisch bedingt ist. Andere Ursachen können hormonelles Ungleichgewicht, Ringwurm, Zahninfektionen oder Stress sein.


Ein ungleichmäßiger Bart braucht sich nicht zu sorgen. (menschliches Gesicht Bild von Stanisa Martinovic von Fotolia.com)

Hormonelles Ungleichgewicht

Nach Angaben der US-amerikanischen National Library of Medicine und der National Institutes of Health ist die Ursache für Bartversagen oder Alopecia areata barbae unbekannt. Es wird vermutet, dass die Genetik ein Auslöser für die Krankheit ist, da ein Fünftel der Menschen mit dieser Erkrankung Alopezie in der Familie hat.

Dies trifft nicht zu, wenn die Fehler im Bart vom Beginn seines Wachstums an auftreten. Bei Jugendlichen ist der erste Bart meist mit Mängeln behaftet, da die Haarfollikel zu unterschiedlichen Zeiten reifen. Außerdem kontrollieren Hormone das Bartwachstum, und hormonelle Funktionsstörungen können das Wachstum des Bartes beeinträchtigen. Männliche Hormone stabilisieren sich nicht, bis die Person mindestens 30 Jahre alt ist, und viele Misserfolge verschwinden bis zu diesem Alter.


Ringwurm

Obwohl es nicht üblich ist, ist es möglich, einen Wurm im Bart zu entwickeln. Diese Infektion wird nicht durch einen Wurm verursacht, sondern durch einen Pilz, der in der oberen Hautschicht lebt. Die Mykose ist ansteckend und der Träger, der die Krankheit nicht hat, kann ein Mensch, ein Hund oder eine Katze sein.

Der mit dieser Krankheit infizierte Bart hat Mängel. Normalerweise entwickeln sich Mängel nach außen, während das Zentrum heilt. Manchmal, aber nicht immer, entsteht ein ringförmiges Muster. Wenn die Infektion schwerwiegend ist, färbt sich die Haut mit Krusten rot, geschwollen, mit Blasen und schmerzhaft.

Der Ringwurm am Bart lässt sich leicht mit verschriebenen Medikamenten wie Griseofulvin behandeln.

Versteckte Zahninfektion

Wie die Science Daily 2007 mitteilte, wurde in einer Umfrage in der Abteilung für Stomatologie der Universität Granada zum ersten Mal ein Zusammenhang zwischen Alopecia areata und Zahnerkrankungen hergestellt.


Die Professoren Montoya und Soriano in Granada haben entdeckt, dass Hautfehler durch eine versteckte Zahninfektion verursacht werden können. Sie fanden auch heraus, dass diese Fehler nicht immer in derselben Region der Infektion auftreten. In der Tat können sie sehr weit von der infizierten Stelle entfernt sein.

Es wird angenommen, dass das Problem eine Reaktion des Immunsystems ist. Bei einer Infektion in einem Zahn greift das Immunsystem irrtümlich die Haarfollikel des Bartes an.

Stress

Genauso wie körperliche oder seelische Belastungen den Kopf kahlköpfig machen können und das Haar eines Mannes um einen halben bis dreiviertel Sturz herabsetzen kann, glaubt man, dass emotionaler Stress ein unbewiesener Faktor bei der Bartentwicklung ist unregelmäßig

Nach einem plötzlichen oder erheblichen Stress kann das Haar eines Mannes in großen Mengen herabfallen, ein Zustand, der als Telogen Effluvium bezeichnet wird. Stress und Haarausfall treten in der Regel nicht auf, da der Sturz noch Wochen bis Monate nach dem Verschwinden des Stresss fortbestehen kann.

Obwohl unbewiesen, kann Stress manchmal als ein Faktor für unregelmäßigen Bart angesehen werden.