Inhalt
Gelber Stuhl kann das Ergebnis des Vorhandenseins von unverdauter Galle sein, die nicht resorbiert wurde, da sie sehr schnell durch den Darm gelangt ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass der Arzt mögliche Krankheiten oder Störungen untersucht und feststellt, die die Ursache für gelben Stuhl sein können. Sie können normalerweise das Ergebnis von Verdauungstraktzuständen, bakteriellen oder viralen Infektionen oder Parasiten sein.
Definition und Abgrenzung von Ursachen
Verdauungsursachen
Es gibt verschiedene Störungen und Erkrankungen des Verdauungssystems, die bei Erwachsenen gelbe Stühle verursachen können. Einige dieser Krankheiten und Störungen können Zöliakie umfassen, die eine genetische Erkrankung ist; Cholangitis, Entzündung der Gallenwege; Cholezystitis, Entzündung der Gallenblase; Gallensteine; Malabsorption oder Unfähigkeit, Nährstoffe richtig zu verdauen; Sprue, die Unfähigkeit, Nährstoffe während der Verdauung aufzunehmen; oder Steatorrhoe, ein Zustand, bei dem große Mengen Fett im Stuhl verbleiben und eine gelbe Farbe entstehen.
Virale und parasitäre Ursachen
Gelber Stuhl bei Erwachsenen kann durch Virusinfektionen wie Hepatitis oder Virushepatitis verursacht werden. Parasiten, insbesondere Giardia, können ebenfalls die Ursache für dieses Problem sein. Dieser Parasit bindet sich an den Darm von Mensch und Tier. Kinder und Kinderbetreuer erkranken häufiger an Giardia, da diese normalerweise über Abfallprodukte wie Windeln übertragen wird. Wenn eine Kinderbetreuerin nach dem Austausch ihre Hände nicht wäscht, wird sie durch Kontakt mit dem Mund zu einem wahrscheinlichen Sender. Zu den Symptomen gehören Durchfall, Fieber, Darmentzündungen und grippeähnliche Symptome.