Was verursacht einen echogenen Fokus?

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 13 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Inhalt

Herzechogene Herde sind Anomalien im Herzen des Fötus. Diese Ausbrüche wurden erstmals 1987 durch Ultraschall entdeckt und erscheinen als helle, weiße Flecken. Die genaue Ursache ist noch ungewiss, scheint jedoch zumindest teilweise auf Kalziumablagerungen im Herzmuskel zurückzuführen zu sein. Die echogenen Herde sind weder Herzfehler noch scheinen sie in den meisten Fällen die Herzfunktion zu beeinträchtigen oder zu Organerkrankungen zu führen.

Ursprung des echogenen Herzfokus

Die genaue Ursache für intrakardiale echogene Herde ist noch unklar, sie können jedoch durch kleine Kalziumablagerungen im Papillarmuskel des Fötusherzens verursacht werden. Dieser Zustand kann auch ein embryologisches Ergebnis einer unvollständigen Fensterung der Sehnenstränge oder eines übermäßigen Abstands des Papillarmuskels sein. Darüber hinaus kann die abnormale Entwicklung des Mikrogefäßsystems ein Faktor sein und möglicherweise zu ischämischen Veränderungen im Papillarmuskel führen. Es scheint keine Korrelation zwischen der Bildung des echogenen Herzfokus und dem Alter der Mutter, der Parität, dem Gestationsalter oder dem Gewicht des Fötus zu bestehen. Das Alter der Mutter kann jedoch ein Risikofaktor sein, der zur Veränderung der Chromosomen beiträgt, insbesondere wenn ein echogener Fokus festgestellt wird.


Beschreibung des kardialen echogenen Fokus

Herzechogene Herde haben typischerweise einen Durchmesser zwischen 1 und 4 mm, können jedoch größer als 18 mm sein. Wenn sie mit Ultraschall beobachtet werden, werden sie als Erbsen, Reflektoren, glänzende Flecken oder Golfbälle beschrieben, was zeigt, dass sie knochenweiß sind. Sie wurden im zweiten und dritten Trimester bei 0,5 bis 20% der Feten mit Ultraschall nachgewiesen, mit einer Gesamthäufigkeit von 5,6%. Im Allgemeinen werden echogene Herde im linken Ventrikel und gelegentlich im rechten Ventrikel oder in beiden gebildet. Seine intraarterielle oder Ausbreitungsentwicklung ist selten.

Persistenz des kardialen echogenen Fokus

Die Persistenz neonataler intrakardialer echogener Herde im Kindesalter und ihre Bedeutung sind aufgrund fehlender Daten noch nicht gut belegt. Verfügbare postnatale Echokardiogramme weisen jedoch darauf hin, dass diese Herde in den meisten Fällen mit einer Auflösungsrate von nur 44% auf Neugeborenenebene bestehen bleiben. Trotz des allgemeinen Fortbestehens von Ausbrüchen sind sie im Allgemeinen nicht mit einer Myokardfunktionsstörung im Kindesalter verbunden.


Bedeutung des kardialen echogenen Fokus

Der Nachweis multipler echogener Herde oder diffuser Echogenität im Herzen des Fötus, insbesondere wenn der rechte Ventrikel betroffen ist, wurde mit anderen Pathologien in Verbindung gebracht und kann ein Indikator für eine schwerwiegendere und signifikantere Diagnose sein. Kalziumablagerungen können Indikatoren für eine Schädigung des Myokards sein und mit einer möglichen diastolischen Herzfunktionsstörung in Verbindung gebracht werden.

Herzechogene Herde wurden mit Herztumoren, angeborenen Fehlbildungen und Chromosomenanomalien in Verbindung gebracht. Die genaue Art dieser Beziehung ist jedoch noch unklar und verdient weitere Untersuchungen. Es wurde beobachtet, dass Ausbrüche in Verbindung mit anderen Risikofaktoren auf eine höhere Wahrscheinlichkeit hinweisen können, dass der Fötus chromosomale Veränderungen aufweist, wie z. B. das Down-Syndrom. In solchen Fällen werden zusätzliche Tests wie Amniozentese empfohlen. Bei chromosomal normalen Feten sind Herde jedoch nicht mit angeborenen Herzproblemen verbunden.