Inhalt
Kondensatoren speichern und geben Energie in einem Stromkreis ab. Große haben im Allgemeinen eine größere Umschlag- und Lagerkapazität. Diese Eigenschaften eignen sich für Klimaanlagen, da einige Kompressormotoren einen Energieimpuls von 300 bis 500 Prozent des Normalwerts benötigen, um zu funktionieren. Für diese Anwendung wird ein Starterkondensator verwendet. Andere Elektromotoren im System verwenden kleinere Kondensatoren, um die optimale Drehzahl zu gewährleisten.
Drei Motoren
Die Klimaanlage verfügt über einen elektrischen Ventilator im Motor, der Frischluft zirkuliert, einen Ventilatormotor vom äußeren elektrischen Kondensator zum Ausstoßen heißer Luft und einen Kompressormotor, der Kältemittel durch das System pumpt. Jeder Motor verwendet einen Kondensator, um ihn zu starten, wenn der Thermostat die Klimaanlage einschaltet, und häufig, um die Motoren mit maximaler Effizienz laufen zu lassen. Der Kondensator des Kompressors ist der größte, da er viel mehr Energie benötigt als die beiden anderen Motoren.
Überhitzung
Der Elektrolytkondensator enthält einen Feuchtigkeitsabscheider und trocknet aus, wenn die Außenseite des Geräts zu heiß wird, was zu einem internen Kurzschluss führt. Der Kondensator kann ausfallen, wenn seine Temperatur 65 Grad Celsius überschreitet.
Elektrische Überlastung
Der Klimakondensator ist so ausgelegt, dass der Kompressor und die Lüftermotoren mit einer Drehzahl von drei Vierteln laufen und dann anhalten. Es ist nicht für eine kontinuierliche elektrische Ladung ausgelegt. Wenn der Motor physisch daran gehindert wird, sich zu drehen oder zu überhitzen, wird der Kondensator wahrscheinlich überlastet und zerstört. Eine Spannung über dem Nennwert des Kondensators kann ihn ebenfalls zerstören. Zum Beispiel könnte eine durch Blitzschlag erzeugte Überspannung einen Stromstoß verursachen und den Kondensator "braten".
Abgenutzte und beschädigte Teile
Der Kondensator muss nach einigen Sekunden anhalten, da er sonst überhitzt. Ein Kompressor oder Lüftermotor, der aufgrund verschlissener Lager oder Beschädigungen schwer zu betreiben ist, kann zum Verbrennen des Kondensators führen. Ein defekter Relaisschalter kann diesen Effekt auch haben, wenn Sie den Kompressor längere Zeit im Stromkreis laufen lassen. Ein Blitz kann einen Kondensator, einen Kompressor, den Lüftermotor oder die Gerätekabel beschädigen. Selbst ein Stoßstoß kann den Kondensator beschädigen oder zerstören, was zu einer Überlastung des Kompressors und einem anschließenden Ausfall führen kann. Ein Kondensator, aus dem Öl austritt, ist ein deutliches Zeichen für ein Problem.
Dauer Prognose
Ein Kondensator, der vor Beschädigung, Spannungsspitzen, Überhitzung oder falschen elektrischen Ladungen geschützt ist, fällt möglicherweise aufgrund normaler Abnutzung aus. Die Erwartung der Dauer variiert je nach Nutzungsmuster und Klima, nach einer typischen Klassifizierung jedoch etwa sechs Jahre. Beispielsweise behauptet der Zettler-Starterkondensator für Klimaanlagen in einem typischen Haus, 50.000 Starts zu warten.