Inhalt
Mit der Ankunft des Sommers werden immer mehr Menschen warme Kleidung zugunsten leichterer Kleidung los. Im Gegensatz zu Winterstoffen, die nicht viel zu zeigen haben, ist Sommerkleidung viel aufschlussreicher. Dies hat zur Folge, dass unangenehme Situationen wie gelbe Flecken in den Achselhöhlen erkennbar sind. Schweißflecken sind auf hellen Hemden besser sichtbar, aber auch auf dunkler Kleidung, obwohl die dunklen Töne sie effizienter verbergen.
Die Fakten
Die Ursache für Schweißflecken ist nicht der Schweiß selbst, da er farblos ist. Verfärbungen im Achselbereich der Kleidung werden durch eine chemische Reaktion zwischen Harnstoff, der Bestandteil des menschlichen Schweißes ist, und Deodorant verursacht. Die meisten Menschen tragen vor dem Anziehen mehrere Schichten Deodorant auf ihre Achselhöhlen auf und glauben, dass sie dadurch den ganzen Tag über trocken und geruchsfrei bleiben. Das Deodorant wirkt jedoch nur für einen bestimmten Zeitraum auf die Poren. Eine große Menge Schweiß kann das Produkt aus den Poren direkt in die Kleidung drücken. Aufgrund seiner Säure und seines hohen Aluminiumgehalts verursacht Deodorant in Kombination mit Schweiß gelbe Verfärbungen in leichten Stoffen.
Implikationen
Schweißflecken können soziale Folgen haben und dazu führen, dass die Person, die das befleckte Kleidungsstück trägt, von Freunden, Familie und Mitarbeitern gehänselt wird. Schweißflecken weisen auf Faulheit, schlechte Hygiene und Schmutz hin, was bei der betroffenen Person zu Verlegenheit und emotionaler Belastung führen kann. Kleidung, die frei von Flecken und Beulen ist, ist ein Hinweis auf Sauberkeit und Sauberkeit.
Verhütung
Es gibt viele vorbeugende Maßnahmen, um Schweißflecken vorzubeugen. Anstelle der Verwendung üblicher Deodorants auf Aluminiumbasis wird empfohlen, natürliche Deodorants zu verwenden, die das Schwitzen der Achselhöhlen regulieren können, ohne die Kleidung zu verfärben. Wenn Sie etwas Talkumpuderpulver, Backpulver oder feuchtes Steinsalz unter Ihre Achselhöhlen reiben, kann dies dazu beitragen, dass der Bereich den ganzen Tag über trocken und kühl bleibt. Organische Antitranspirantien sind auch eine praktikable Option, um den Schweiß zu stoppen, ohne Ihre Kleidung zu vergilben, da sie kein Aluminium enthalten.
Überlegungen
Neben der Verlegenheit, gelbe Flecken auf der Kleidung zu haben, gibt es auch Überlegungen zu den Gesundheitsrisiken, die durch die längere Verwendung von Deodorants auf Aluminiumbasis verursacht werden. Studien haben versucht zu beweisen, dass ein Zusammenhang zwischen einem erhöhten Brustkrebsrisiko und der Verwendung von aluminiumhaltigen Produkten besteht. Obwohl es keine schlüssigen Beweise für diesen Zusammenhang gibt, ist Aluminium ein Toxin und sollte sparsam verwendet werden.
Fleckenentfernung
Kleidung mit gelben Flecken im Achselbereich kann weiterhin gespeichert werden. Industrielle Fleckenentferner eignen sich am besten, aber weißer Essig eignet sich auch hervorragend zum Entfernen von Flecken: Tragen Sie ihn sofort nach dem Gebrauch auf das Hemd auf und waschen Sie ihn sofort. Durch direkte Sonneneinstrahlung für einige Stunden wird auch das Gelb entfernt. Chemische Bleichmittel wie Bleichmittel werden nicht empfohlen, da sie das Gelb noch stärker machen können, anstatt es zu entfernen.