Was verursacht schuppige braune Flecken auf den Ohren von Hunden?

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 13 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Ohrmilben beim Hund
Video: Ohrmilben beim Hund

Inhalt

Alle Hunde lieben es, sich die Ohren zu kratzen, aber es macht niemandem Spaß, wenn wir feststellen, dass Roger eine dunkle Haut im Ohr hat. Dunkle, schuppige Flecken können aus verschiedenen Gründen in und um die Ohren von Hunden auftreten. Dieser Zustand ist jedoch normalerweise ein Symptom für Ohrmilben (Otodectes cynotis), winzige Kreaturen, die sich in den Ohren von Hunden vermehren. Lernen Sie, die Ohrenprobleme Ihres Hundes zu identifizieren und zu behandeln, um wieder das einfache Vergnügen zu haben, sich um Ihr Haustier zu kümmern.

Milben und Juckreiz

Hausstaubmilben sind parasitäre Insekten, die sich von Haut, Blut und Ohrenschmalz ihrer unglücklichen Wirte ernähren. Diese Krabbel- und Kribbeltätigkeiten verursachen Entzündungen der Ohrdrüsen und werden sehr unangenehm. Wenn Milben nicht erkannt werden, verursachen sie Hautreizungen. Ein Hund, der die befallenen Bereiche schüttelt, leckt oder kratzt, kann Flecken, Blutungen und Infektionen verursachen.


Identifizierung

Wenn die Ohren des Hundes dunkle, schuppige Flecken haben, die rot oder gereizt werden, eine Schicht Wachs oder schwarze Flecken aufweisen, haben Sie möglicherweise Ohrmilben. Aufgrund der Empfindlichkeit der Region verteidigen sich Hunde normalerweise gegen den irritierenden Eindringling, kratzen sich an den Ohren und schütteln den Kopf so stark, dass sie blaue Flecken in ihren Ohren verursachen. Ein Tierarzt kann das Vorhandensein von Milben diagnostizieren, indem er eine Ohruntersuchung durchführt, mit der Sie Ohrmikroben unter einem Mikroskop betrachten können.

Medizinische Behandlung

Wenn sie nicht behandelt werden, können sich Milben schnell zu ernsteren Problemen entwickeln. Daher müssen sie von einem Tierarzt diagnostiziert und behandelt werden. Bringen Sie das Tier zum Fachmann, um den Verdacht zu bestätigen. Nur ein Tierarzt kann die Schwere des Falles bestimmen und die notwendige Behandlung angeben. Erkundigen Sie sich, ob das verschriebene Produkt zur Behandlung und Vorbeugung künftiger Infektionen verwendet wird. In schweren Fällen kann der Tierarzt Insektizide verschreiben. Diese Produkte greifen den Parasiten mit einem Akarizidpräparat auf der Basis von Pyrethrin und Tibendazol an, das mit einem Steroid gegen Juckreiz assoziiert ist.


Verhütung

Ohrmilben sind für andere Tiere hoch ansteckend, daher müssen befallene Tiere getrennt gehalten werden, um eine Übertragung zu verhindern. Trennen Sie den Welpen mit vermuteten Milben, bevor Sie zum Tierarzt gehen. Fragen Sie Ihren Tierarzt nach Akarizidmedikamenten und erstellen Sie eine Reinigungsroutine, um Juckreiz, Infektionen und Reizungen von Hausstaubmilben vorzubeugen. Tragen Sie zweimal pro Woche eine dünne Schicht Mineralöl auf das Ohr des Hundes auf. Zehn Minuten später den Bereich mit einem Wattestäbchen abreiben und reinigen.