Inhalt
Ob für Obstsalat oder zum Aufbewahren für später, Äpfel sind gut, wenn das Fruchtfleisch einen weißlich gelben Farbton hat. Ein Apfel, der braun wird, ist nicht appetitlich. Eine Reihe von Faktoren, vom Alter bis zu einem bestimmten Mineralstoffmangel, sind Gründe für die Farbänderung.
Ein frischer Apfel, der nicht so gut aussieht
Einen Apfel zu schneiden oder zu beißen ist technisch dasselbe wie ihn zu verletzen. Wenn das Fruchtfleisch des Apfels geschnitten oder beschädigt wird, was auch passiert, wenn es geschlagen wird, reagiert ein darin enthaltenes Enzym auf diese neue Sauerstoffversorgung. Polyphenoloxidase (PPO) verbindet sich mit Sauerstoff und macht das freiliegende Gewebe braun. Sauerstoff ist der Schlüssel zu diesem Effekt - beachten Sie, dass die Unterseite beim Schneiden einer weiteren Apfelscheibe immer noch eine normale Farbe aufweist.
Verhütung
Ein Apfel, der dunkel geworden ist, weil Sie ihn kürzlich geschnitten haben, kann problemlos gegessen werden. Wenn Sie es jedoch in einer Schüssel verwenden möchten, in der es erscheinen sollte, geben Sie sofort Zitrone, Ananassaft oder Zitronensaft mit Wasser weiter. Die US-amerikanische Apple Association stellt fest, dass Vitamin C PPO hemmt. Ein Artikel aus dem Jahr 2007 in Scientific American fügt hinzu, dass die saure Natur von Säften diese ebenfalls beeinflusst. Wie schnell sich ein Apfel verdunkelt, hängt davon ab, wie viel PPO im Verhältnis zu Vitamin C im Apfel enthalten ist.
Seneszenz
Ein Apfel kann lange Zeit gesund und robust sein, aber er kann immer noch braun werden. Seneszenz ist das Stadium, in dem die reifen Früchte oder Pflanzen zu altern beginnen und schließlich verrotten und sterben. Laut der Cornell University kann dies nicht nur die Farbe der Frucht verändern, sondern auch einen vorzeitigen Abfall der Frucht verursachen, wenn ein Mangel an Nährstoffen, insbesondere Kalzium, vorliegt.
Bitterkeit
Wenn die Seneszenz aufgrund des geringen Kalziumspiegels verfrüht ist, wird die resultierende Bräunung als Bitterkeit bezeichnet. Das Problem tritt als Gruppe brauner Flecken auf, normalerweise unter der Haut, obwohl Sie sie immer noch durchschauen können. Die Erweiterung der Michigan State University besagt, dass diese Stellen manchmal mehr Kalzium enthalten als der Rest der Frucht, was Zweifel an der Rolle von Kalzium beim Auftreten dieser Bitterkeit aufkommen lässt. Die Website sagt jedoch auch, dass Kalziumsprays ihre Intensität reduzieren können.
Kampf gegen die PPO
Ein Artikel von Scientific American berichtet, dass PPO vorteilhafte Verwendungszwecke hat, beispielsweise die Herstellung von braunem Kakao und Kaffee. Bei Obst ist dies jedoch nicht erwünscht. Daher suchen die Erzeuger nach Möglichkeiten, es auf Äpfel zu reduzieren, indem sie beispielsweise Sorten herstellen, von denen bekannt ist, dass sie weniger enthalten.