Was verursacht Schimmel und sein Wachstum

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Mit dem Lüfter gegen den Schimmel | Einfach genial | MDR
Video: Mit dem Lüfter gegen den Schimmel | Einfach genial | MDR

Inhalt

Schimmel und Mehltau sind Pilze, die weder eine Pflanze noch ein Tier sind. Pilze haben ein eigenes Königreich, das aus mehr als 100.000 bekannten Arten besteht. Schimmel und Schimmel reproduzieren sich durch Sporen und ernähren sich von toten oder zersetzenden organischen Stoffen. Pilze sind die natürlichen Wiederverwerter der Erde. Krankheiten, die durch häufige Pilze verursacht werden, werden nach Angaben des Florida Solar Energy Center selten bei Menschen mit normalem Immunsystem gefunden.


Der Schimmel ist weißlich oder grau (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Wachstum

Das Wachstum von Pilzen hängt von vier kritischen Faktoren ab: Sporen, Nahrung, Temperatur und beträchtlicher Feuchtigkeitsmenge. Wenn auch nur einer dieser Faktoren nicht ausreicht, ist das Schimmelwachstum begrenzt. Pilzsporen existieren jedoch praktisch überall und können nicht aus der Umgebung entfernt werden. Es ist unmöglich, Nahrung für Mehltau zu entfernen, da das Öl auf der menschlichen Haut, das nach dem Berühren eines Gegenstandes zurückgelassen wurde, Nahrung für die Sporen liefert. Schimmel wächst bei den gleichen Temperaturen, die die Menschen bevorzugen, daher ist die Temperatur kein Mittel, um das Schimmelwachstum zu kontrollieren.

Luftfeuchtigkeit

Der einzige Faktor, der zur Kontrolle des Schimmelwachstums verwendet werden kann, ist die Feuchtigkeit. Schimmel benötigt zum Wachsen eine beträchtliche Menge Feuchtigkeit. Menschen können das Wachstum von Schimmelpilzen und Schimmelpilzen in ihren Häusern durch Verringerung des Feuchtigkeitsgehalts angemessen steuern. Werte über 70% können Pilzwachstum verursachen. Große Schimmelpilzzwiebeln in Gebäuden verursachen ein Gesundheitsrisiko, wenn poröse Materialien über einen längeren Zeitraum in flüssigem Wasser verbleiben.


Farbe

Sichtbare Pilzkolonien auf Haushaltsgegenständen sind typischerweise weiß bis grünlich oder schwarz. Diese Form kann häufig mit Entfeuchtungsgeräten gesteuert werden. Kolonien unsichtbarer Pilze, die in den Wänden wachsen können, verfärben die Wände mit einer gelblichen oder rosafarbenen Farbe. Wenn Sie Verfärbungen an den Wänden feststellen, sollte ein Fachmann angerufen werden, um die Quelle der Feuchtigkeitsansammlung in der Trockenmauer zu bestimmen.

Arten

Die häufigsten häuslichen Pilz- und Schimmelpilzarten können Auswirkungen auf den Menschen haben, von Allergiesymptomen bis hin zu schweren gesundheitlichen Problemen. Die Alternaria ist am häufigsten im Boden und an den Fenstern zu finden und kann häufige Allergiesymptome verursachen. Memnoniella kommt in Holz, Papier und Baumwolle vor und wird normalerweise mit Stachybotrys zusammen gezüchtet, was als giftiger Schwarzschimmel gilt. Penicillium kommt in Häusern sehr häufig vor. Es befindet sich in Böden, Nahrungsmitteln und Staub und kann sich in der Luft ansammeln. Es ist bekannt, dass es Allergien, Infektionen und andere ernste Gesundheitsprobleme verursacht.