Was verursacht schwarze Flecken und tote Bereiche an den Spitzen von Pflanzenblättern in Innenräumen?

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 13 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Was verursacht schwarze Flecken und tote Bereiche an den Spitzen von Pflanzenblättern in Innenräumen? - Wissenschaft
Was verursacht schwarze Flecken und tote Bereiche an den Spitzen von Pflanzenblättern in Innenräumen? - Wissenschaft

Inhalt

Zimmerpflanzen verleihen einer Umgebung Farbe und Leben, erfordern jedoch dasselbe, wenn nicht sogar mehr als Pflanzen im Freien. Es ist einfacher, die Wachstumsbedingungen in einem Innenraum zu manipulieren. Wenn sie jedoch nicht richtig gepflegt werden, haben die Pflanzen viele Probleme. Das Erkennen der Symptome der Pflanze hilft, die beste Lösung zu finden.

Mangel an Feuchtigkeit

Trockene Luft im Inneren entzieht den Pflanzen die im Freien enthaltene Feuchtigkeit. Die Luftfeuchtigkeit beeinflusst den Wasserverlust der Pflanze. Wenn die Luft zu trocken ist, werden die Blattränder braun. Um das Problem zu lösen, sprühen Sie die Pflanzen früh morgens mit sauberem Wasser ein. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Topf der Pflanze auf ein Tablett mit Steinen zu stellen und Wasser darüber zu gießen. Wenn das Wasser verdunstet, wird ein Feuchtigkeitsvorhang um die Pflanze herum geschaffen, der den Blättern zusätzliche Feuchtigkeit verleiht. Stellen Sie die Pflanzen auch nicht in der Nähe von Lüftungsschlitzen auf.


Salzansammlung

Die Anreicherung von Salz erfolgt in Pflanzen aus verschiedenen Gründen, z. B. durch Gießen mit Leitungswasser, Düngung und bestimmte Gemische im Topf. Mit der Zeit sammelt sich Salz auf der Oberfläche an und bildet eine knusprige weiße Schicht, die die Blätter abtöten kann. Reduzieren Sie die Salzansammlung, indem Sie die Zimmerpflanze mit Regenwasser gießen, nicht in einer Wasserschale belassen, keinen überschüssigen Dünger verwenden und gelegentlich den Boden im Topf wechseln.

Unsachgemäße Bewässerung

Einer der häufigsten Gründe für Pflanzenprobleme ist eine unsachgemäße Bewässerung. Die Blätter der Pflanze beginnen an den Rändern braun zu werden, wenn sie nicht genug Wasser erhalten. Obwohl die Wassermenge zwischen den Arten variiert, lassen Sie den Boden zwischen jedem Wasser und Wasser vollständig trocknen, bis das Wasser aus den Entwässerungslöchern austritt. Lassen Sie die Pflanze nicht in einer Wasserschale, da dies zu Pilzkrankheiten führen kann.

Punkte auf dem Blatt

Schwarze oder braune Flecken auf den Blättern einer Pflanze weisen auf eine Pilzinfektion hin. Pilze gedeihen unter feuchten Bedingungen und suchen Schutz in den toten Überresten von Pflanzen. Entfernen Sie die infizierten Blätter und das Wasser mit geeigneten Methoden. Tragen Sie eine Bordeaux-Mischung aus Kupfersulfat und Kalkhydrat auf.


Fumagina

Schwarze Schimmelpilzflecken auf Blättern oder Stielen weisen darauf hin, dass die Pflanze Fumagin entwickelt, das die Pflanze leicht mit warmem Wasser oder Alkohol verlässt. Fumagin wächst im Nektar, der von bestimmten saftsaugenden Insekten wie Blattläusen und Schuppeninsekten ausgeschieden wird. Zur Bekämpfung von Fumagina Pflanzenschädlinge bekämpfen. Sprühen Sie eine insektizide Seife ohne direkte Sonneneinstrahlung auf die Pflanze. Kommerzielle Seifen sind erhältlich, aber auch hausgemachte Versionen sind wirksam. Machen Sie hausgemachte Insektizidseife, indem Sie eine Sprühflasche mit Wasser füllen und einen Löffel mildes Reinigungsmittel hinzufügen. Gut mischen und die Pflanze einschließlich der Unterseite der Blätter besprühen.