Inhalt
- Dermatitis
- Pannikulitis
- Petechien
- Henoch-Schönlein Purple
- Sarkoidose
- Grab-Dermopathie
- Cellulitis (Infektion)
- Parvovirus
- Raynaud-Krankheit
- Familienfieber im Mittelmeer
- Beschmutztes Fieber
Die möglichen Ursachen für Rötungen in den Füßen und Knöcheln sind vielfältig. Die Diagnose hängt davon ab, ob die Rötung auch juckt oder Schmerzen hervorruft, bei Berührung geschwollen oder heiß ist, einzeln oder fleckig ist und andere Begleitsymptome aufweist. Einige dieser Bedingungen sind schwerwiegend oder deuten auf eine zugrunde liegende schwere Erkrankung hin, andere sind äußerst selten. Alle Diagnosen sollten von einem qualifizierten Arzt gestellt werden.
Es gibt mehrere Ursachen für Rötung in den Füßen und Knöcheln (Creatas Images / Creatas / Getty Images)
Dermatitis
Juckreiz der Haut mit Ausschlag kann auf allergische Kontaktdermatitis zurückzuführen sein. Bei den Füßen und Knöcheln kann es sich um eine Reaktion handeln, wenn Sie mit bestimmten Pflanzen oder mit einer neuen Seife gewaschenen Socken gehen. Atopische Dermatitis (Ekzem) bei Kindern betrifft normalerweise die Füße und Knöchel. Neurodermitis verursacht rote, erhabene, kratzige und juckende Haut, meist am Knöchel.
Pannikulitis
Dies ist die Entzündung des Fettes unter der Haut und verursacht rote, verhärtete, verdickte Haut, meist in den Füßen, Knöcheln und Händen.
Petechien
Sie werden durch Blutungen unter der Haut verursacht. Diese kleinen Flecken treten normalerweise an den Knöcheln und Füßen auf. Zusammen erscheinen sie als Ausbruch. Die Rötung verschwindet nicht, wenn Sie Druck ausüben. Petechien können auf mehrere schwerwiegende Erkrankungen hinweisen.
Henoch-Schönlein Purple
Diese Form der Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße), die häufig bei Kindern auftritt, verursacht einen roten Hautausschlag in Beinen, Gesäß und Füßen, insbesondere in der Nähe der Sockenlinie. Die Knöchelgelenke werden normalerweise geschwollen und wund von diesem Ausschlag. In den Nieren und im Darm können schwere Schäden auftreten.
Sarkoidose
Ein Viertel der Menschen mit dieser entzündlichen Immunreaktion entwickelt normalerweise einen Ausschlag an den Knöcheln und Schienbeinen. Dieser Ausschlag ist heiß, zart und wird von trockenem Husten, Atemnot, Fieber und Müdigkeit begleitet. Dieser Zustand kann Organe verletzen oder zu Erblindung führen.
Grab-Dermopathie
Diese seltene Komplikation der Morbus Basedow (eine seltene Schilddrüsenerkrankung) betrifft normalerweise die Schienbeine, Knöchel und Füße und erzeugt eine dicke, faltige, rote Haut. Dieses Zeichen wird von Symptomen einer Schilddrüsenerkrankung begleitet: Gewichtsverlust, Müdigkeit, schneller Herzschlag und Angstzustände.
Cellulitis (Infektion)
Diese bakterielle Hautinfektion wirkt sich normalerweise auf die Füße und Unterschenkel aus und führt zu Rötung, Hitze, Sprödigkeit und Schwellung. Cellulite-Ausschläge können von Fieber begleitet werden und sich schnell ausbreiten, was zu einem lebensbedrohlichen Zustand führt.
Parvovirus
Parvovirus ist in der Regel eine leichte Kinderkrankheit. Bei Erwachsenen, schwangeren Frauen und Menschen mit eingeschränkter Immunität kann es schwerwiegend sein und in einigen Fällen wiederkehrend und anhaltend sein. Ein Gesichtsausschlag bewegt sich zu Rumpf und Gliedmaßen, begleitet von Müdigkeit, Gelenkschmerzen und Schwellungen der Hände, Handgelenke, Füße und Knöchel, die sich bei Berührung rot und warm anfühlen. Bei einer chronischen Infektion können Füße und Knöchel regelmäßig rot oder violett sein, insbesondere nach dem Baden oder Duschen.
Raynaud-Krankheit
Bei dieser Krankheit ziehen sich die Blutgefäße in den Armen und Beinen zusammen, wodurch die Extremitäten kalt werden und sich verfärben, meist weiß, gefolgt von Blau und dann Rot und Pochen.
Familienfieber im Mittelmeer
Diese erbliche entzündliche Erkrankung tritt häufiger bei Menschen mediterraner Herkunft auf. Ein roter Hautausschlag am Unterschenkel begleitet wiederkehrende Anfälle von Fieber, Bauchschmerzen, gereizten Darm und Gelenkschwellungen.
Beschmutztes Fieber
Bei dieser bakteriellen Infektion, die durch Zeckenbisse verursacht wird, geht ein Ausschlag in den Knöcheln oder Handgelenken von Fieber, Übelkeit, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und Lichtempfindlichkeit voraus.