Was kann bei Katzen Dermoidzysten verursachen?

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 14 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Eierstockzysten: Symptome, Diagnose & Therapie von Ovarialzysten | Dr. Novak
Video: Eierstockzysten: Symptome, Diagnose & Therapie von Ovarialzysten | Dr. Novak

Inhalt

Dermoidzysten bestehen aus einer Gruppe physiologischer Anomalien, die Erhöhungen in der Haut einer Katze hervorrufen. Wenn Sie solche Unregelmäßigkeiten in der Haut Ihrer Katze feststellen, bringen Sie sie zum Tierarzt, um Tests durchzuführen und anschließend die Art der Zyste zu diagnostizieren. Entfernung und Behandlung sind im Allgemeinen unkompliziert und einfach. Obwohl die meisten Zysten nicht verhindert werden können, können einfache Schritte unternommen werden, um die Bildung bestimmter Typen zu verhindern.

Ursachen

Dermoidzysten resultieren aus mehreren Faktoren, und ihre Behandlung hängt von der Art der Zyste ab. Ein Fremdkörper, der von der Haut des Tieres eingeschlossen wird, kann zur Bildung einer Zyste sowie zu verstopften Lymphkanälen führen. Einige Zysten bilden Cluster. Andere Ursachen für diese Anomalien können erblich sein, während seltene angeborene Zysten seit der Geburt der Tiere vorhanden sein können. Traumata oder Wunden können auch zur Bildung von Zysten führen. Magere oder immundefiziente Katzen sind möglicherweise anfälliger für die Entwicklung dieser Körper.


Arten von Zysten

Die häufigste Art von Zysten bei Katzen ist Talg, der überall am Körper auftreten und einen Durchmesser von 3 cm oder mehr erreichen kann. Diese Zysten sind mit Talg gefüllt, ähnlich wie menschliche Akne mit Eiter gefüllt ist. Da es sich um eine Infektion handelt, muss eine Drainage durchgeführt werden. In Haarfollikeln gefunden, werden Follikelzysten durch Flüssigkeitsretention erzeugt, während Haarzysten Material enthalten, das Haarfollikel bildet. Keratinöse Zysten enthalten eine scharfe Substanz, die wie Käse aussieht. Um ein Wiederauftreten der Zysten zu verhindern, kann der Tierarzt auch einen peripheren Teil neben ihnen entfernen.

Entfernung

Es ist nicht immer notwendig, eine Zyste zu entfernen. Ihr Tierarzt kann feststellen, dass kleine Zysten die Katze nicht stören, und kann daher unberührt bleiben. Zysten können manchmal mit der Zeit von selbst verschwinden. Obwohl die meisten Dermoidzysten keine Schmerzen verursachen, können die infizierten Zysten das Tier verletzen und müssen entwässert werden. In bestimmten Fällen kann der Tierarzt eine Biopsie durchführen, um festzustellen, ob die Art der Anomalie tatsächlich zystisch ist oder ob die Struktur ein Abszess oder ein Tumor ist. In vielen Fällen wird die Zyste sofort identifiziert und entfernt.


Erkennung und Prävention

Kennen Sie den Körper Ihres Haustieres, damit Sie diese identifizieren und die Katze so schnell wie möglich an den Tierarzt überweisen können, wenn Erhöhungen auftreten. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, beim Streicheln Ihrer Katze nach Anomalien zu suchen, sich sanft am ganzen Körper zu fühlen und zu bemerken, ob bereits vorhandene Zysten größer werden. Untersuchen Sie auch das Maul, das Kinn und die Augenlider der Katze, Bereiche, in denen sich häufig Talgzysten bilden. Talgzysten um den Mund ähneln Mitessern, die als "Katzenakne" bezeichnet werden. Um diese Art von Zysten zu vermeiden, verwenden Sie keine Plastikschalen, um Ihre Katze zu füttern und die Futtertöpfe sauber zu halten.