Inhalt
Es ist eine Tatsache des Lebens: Komponenten werden irgendwann verderben. Ein bestimmter Teil des Motorrads, der Regler / Gleichrichter, gibt normalerweise zusätzliche Signale, dass es nicht richtig funktioniert. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass Sie Spannungsprobleme haben. Stellen Sie sicher, dass der Regler / Gleichrichter beobachtet werden muss, und überprüfen Sie, ob einige Symptome vorliegen.
Der Regler / Gleichrichter
Moderne Motorräder haben einen elektrischen Ladekreis für die Batterie, in dem der Regler / Gleichrichter eine Standardkomponente ist. Der Name des Teils gibt tatsächlich seine Funktion zur Gleichrichtung und Regelung der Spannung an. Die Wechselspannung wird von der Generatorstatorspule erzeugt. Meistens arbeiten Motorräder aus Effizienzgründen in einem Dreiphasensystem, in dem drei Drähte den Stator mit dem Regler / Gleichrichter verbinden. Dennoch gibt es einige Einzelsysteme, da diese billiger herzustellen sind und zwei statt drei Drähte verwenden. Der Regler / Gleichrichter wandelt zuerst Wechselstrom in einen Anstieg der Gleichstromenergie um und normalisiert dann diese Energie, um sicherzustellen, dass sie ungefähr 14,5 Volt nicht überschreitet. Die Gleichspannung wird dann zur Batterie geleitet.
Allgemeine Fehlerursachen
Es gibt verschiedene Gründe, warum der Regler / Gleichrichter ausfällt. Eine der Hauptursachen ist das Erhitzen. Bei einigen Motorrädern ist bekannt, dass sich diese Komponente in der Nähe des Kühlers und an anderen Orten in der Nähe von Wärmeerzeugern befindet oder den Luftstrom begrenzt. Abhängig von der Position des Reglers / Gleichrichters kann es leicht zu einer Überhitzung kommen. Andere Ursachen dafür, dass ein Regler / Gleichrichter keinen Strom mehr hat, sind auf die Batterie zurückzuführen. Die Erdung ist wichtig für eine gute Spannung. Wenn ein Spannungsfehler vorliegt, kann der Regler / Gleichrichter heiß werden. Schlecht geerdete, korrodierte, schlechte oder lose Batterieanschlüsse führen zu Fehlfunktionen.
Häufige Arten von Fehlern
Es gibt im Allgemeinen zwei Möglichkeiten, wie der Regler / Gleichrichter ausfällt. Der erste befasst sich mit der Diodenverarmung, die zu einem Batterieverbrauch führt. Es ist leicht anzunehmen, dass dieses Problem durch eine schlechte Batterie aufgrund von Symptomen wie Dimmen der Scheinwerfer, unregelmäßigen Zählerständen und schwachen Starts verursacht wird. Das Überprüfen der Spannung mit einem Voltmeter, anstatt sich nur auf Symptome zu verlassen, ist sehr vorteilhaft. Wenn die Spannung unter ungefähr 13 Volt fällt, beginnt das Motorrad, die Batterie zu entladen und der Motor stoppt schließlich. Achten Sie auf schlechte Verbindungen und Korrosion, da diese auch Spannungsprobleme verursachen können.
Die andere Art von Fehler ist die Erschöpfung des Bypass-Reglers. Wenn der Regler / Gleichrichter die Spannung nicht regelt, führt dies zu einer Überlastung der Batterie. Auch hier ist ein Voltmeter bei der Diagnose hilfreich. Im Allgemeinen bedeuten Messwerte über 17 Volt, dass der Regler / Gleichrichter die überschüssige Energie nicht umwandelt. All dieser Überschuss kann dazu führen, dass die Scheinwerfer extrem hell werden und dann platzen.
Überlegungen
Es ist äußerst wichtig, den Zustand aller Komponenten des Stromkreises zu überprüfen, da Probleme in diesen Teilen zum Ausfall des Reglers / Gleichrichters führen können. Überprüfen Sie außerdem die internen Verbindungen, auch nachdem die Komponente ausgefallen ist. Das Problem ist möglicherweise nicht auf Überhitzung zurückzuführen, sondern auf die Herstellung.