Inhalt
Wenn Sie einen Fuß Salat schneiden, werden Sie feststellen, dass eine milchig weiße Substanz aus den Blättern austritt. Dieser milchige Saft ist unter bestimmten Umgebungsbedingungen bitter und verleiht dem Salat einen bitteren und starken Geschmack. Wenn Sie sich jedoch für eine hitzebeständige Sorte entscheiden und sie unter idealen klimatischen Bedingungen pflanzen, erhalten Sie jedes Jahr süßen und knusprigen Salat. Sobald der Salat bitter wird, entfernen Sie ihn aus dem Garten und pflanzen Sie neue Setzlinge.
Ursachen
Die Hauptursache für bitteren Saft ist hohe Temperatur. Kopfsalat ist eine Pflanze mit gemäßigtem Klima und wächst am besten bei Temperaturen von 7 ° C bis 18 ° C. Wenn die Sommerhitze eintrifft, wird der Salat bitter und kann Blumen und Samen produzieren. Die Blätter werden auch immer dicker. Gelegentlich wird der Saft bitter, weil der Salat alt wird. Ernten Sie den Salat je nach Sorte zwischen 15 cm und 25 cm.
Sorten
Einige Salatsorten halten mehr Hitze stand als andere. Lockige Salate sind weniger hitzebeständig, werden bitter und produzieren im Sommer sehr schnell Samen. Glatter Salat reift schnell, verträgt mehr Hitze und lässt sich leichter in einem Hausgarten anbauen. Butter und Römersalat haben eine mittlere Hitzetoleranz.
Lösungen
Pflanzen Sie Salat im Garten, sobald der Boden im Frühling weich genug ist. Die meisten Salate vertragen leichte Fröste und schmecken besser, wenn sie im späten Frühjahr geerntet werden. Pflanzen Sie Salat im Halbschatten oder dort, wo höheres Gemüse wie Tomaten und Mais Schatten spenden kann. Haben Sie eine andere Ernte im Spätsommer für die Herbsternte. Gießen Sie häufig, um den Boden kühl zu halten und Kräuter und Gräser loszuwerden. Wenn Sie den Boden kühl halten, bleibt der Salat während der Hitze noch einige Wochen frisch und schmeckt süß.
Allgemeine Kultivierungstipps
Strategien, die ein schnelles Wachstum fördern, sorgen dafür, dass der Salat reift, bevor sich das Wetter erwärmt. Kopfsalatsamen sind sehr klein und müssen sorgfältig vorbereitet werden, um gut zu keimen. Bereiten Sie den Boden vor, um Erdklumpen zu entfernen. Sie können den Boden bedecken, um ihn ein wenig aufzuwärmen und eine schnellere Keimung zu fördern. Das Abdecken des Bodens hilft auch, Insekten fernzuhalten. Kopfsalate haben flache Wurzeln und benötigen oft Dünger und Wasser, um gut zu wachsen.