Ursachen für plötzlichen Blutdruckanstieg

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 14 September 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Ursachen für plötzlichen Blutdruckanstieg - Gesundheit
Ursachen für plötzlichen Blutdruckanstieg - Gesundheit

Inhalt

Der Blutdruck ist die Kraft, mit der Blut durch die Arterien fließt. Es gibt Lebensgewohnheiten, die einen plötzlichen Blutdruckanstieg verursachen können. Obwohl dieser Anstieg vorübergehend sein kann, erhöht sich bei wiederholtem Blutdruckanstieg das Risiko einer chronischen Hypertonie, die zu einer Versteifung der Arterien, Herzerkrankungen und möglichen Schlaganfällen führen kann. Wenn Sie sich der Ursachen des Blutdruckanstiegs bewusst sind, können Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Stress und Angst

Wenn Sie plötzliche und intensive Fälle von Stress oder Angst erleben, kann es zu einem plötzlichen Anstieg des Blutdrucks kommen. Laut einem Bericht der American Iatrogenic Association weisen 25% der in einer Arztpraxis oder Notaufnahme durchgeführten Blutdruckkontrollen hohe Werte auf. Dies wird als "Bluthochdruck im weißen Kittel" bezeichnet und resultiert aus der Angst und Unruhe, die mit dem Aufenthalt in einer Arztpraxis oder in einem medizinischen Notfall verbunden ist. Die National Institutes of Health berichten auch über eine Studie des Medical College of Wisconsin, die darauf hinweist, dass Stress den Blutdruck erhöht und Hormone freisetzt, die zu einer Verengung der Blutgefäße führen. Körperliche Schmerzen können auch das Angstniveau erhöhen, was wiederum den Blutdruck erhöhen kann.


Medikamente

Es gibt verschiedene Medikamente, die einen Blutdruckanstieg verursachen können. Einige dieser Medikamente werden regelmäßig eingenommen, beispielsweise Antibabypillen, die zu einem chronisch hohen Blutdruck führen. Es gibt jedoch unkontrollierte Medikamente, die gelegentlich eingenommen werden und einen plötzlichen Blutdruckanstieg verursachen können. Beispielsweise wurde in der Ausgabe 2007 des "Archives of Internal Medicine" berichtet, dass NSAIDs (entzündungshemmende Medikamente), zu denen Aspirin und Ibuprofen gehören, Bluthochdruck verursachen. Es gibt auch Berichte, dass Paracetamol, das als Analgetikum gilt, den Blutdruck erhöht. Die wiederholte und längere Anwendung dieser unkontrollierten Medikamente erhöht das Risiko für die Entwicklung einer chronischen Hypertonie. Die Merck Manual Online Medical Library listet auch Kokain, Alkoholmissbrauch und Lakritzkraut auf, die den Blutdruck erhöhen können.

Salzverbrauch

Forscher der Yale University School of Medicine haben die Auswirkungen des Natriumverbrauchs auf Herz-Kreislauf-Probleme untersucht. Ihre Ergebnisse, die in der Juli / August 2008-Ausgabe von "Current Reports Sports Medicine" veröffentlicht wurden, zeigen, dass der Verzehr von salzigen Produkten einen plötzlichen Anstieg des Blutdrucks verursacht, da Natrium den Körper flüssiger macht. Sie stellten auch fest, dass dieser Anstieg des Blutdrucks im Allgemeinen nur von kurzer Dauer ist. Im November 2000 berichtete Science Daily über eine Studie des Brigham and Women’s Hospital in Boston, in der festgestellt wurde, dass eine schwere Mahlzeit Hormone in den Blutkreislauf abgibt, die den Blutdruck und die Herzfrequenz erhöhen können.


Rauch

Beim Rauchen wird Nikotin eingeatmet, was sich unmittelbar auf den Blutdruck auswirkt. Die Novemberausgabe 2009 von "Pharmacological Research" berichtet, dass Nikotin Veränderungen in der ordnungsgemäßen Funktion von Blutgefäßen verursacht und Entzündungen im Kreislaufsystem hervorruft, die zur Versteifung der Arterien und zu hohem Blutdruck beitragen. Laut einem Bericht aus dem Jahr 2007 im "American Journal of Hypertension" treten diese Veränderungen nach dem Rauchen von nur einer Zigarette auf.