Ursachen für subkapsuläre Katarakte

Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 15 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Ursachen für subkapsuläre Katarakte - Artikel
Ursachen für subkapsuläre Katarakte - Artikel

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Katarakte treten auf, wenn die Augenlinse unscharf wird und die Sicht beeinträchtigt. Es gibt verschiedene Arten von Katarakten, z. B. kortikale, die in der Kortikalis der Linse vorkommen; der Kern, der im Kern der Linse vorkommt; und subkapsulär, was direkt unter der Kapsel auftritt. Subkapsuläre Katarakte neigen dazu, bei jüngeren Menschen aufzutreten, und die Behandlung erfolgt durch chirurgische Entfernung. Personen, bei denen ein Risiko für diese Art von Verletzungen besteht, sollten von einem Augenarzt begleitet werden.


Katarakte treten auf, wenn die Augenlinse unscharf wird und die Sicht beeinträchtigt (Digital Vision./Digital Vision / Getty Images)

Typen

Es gibt zwei Haupttypen des subkapsulären Katarakts: anterior und posterior. Vordere subkapsuläre Katarakte sind viel seltener als hintere subkapsuläre Katarakte (CSP). CSP zeigt sich normalerweise als kleine weiße Deckkraft unter der Rückseite der Linsenkapsel und gut im Lichtweg, der zur Netzhaut gelangt. Diese Art von Katarakt kann sich auch schneller entwickeln als die anderen.

Symptome

Subkapsuläre Katarakte treten in der Regel bei jüngeren Menschen und bei Patienten mit bestimmten Krankheiten oder mit bestimmten Medikamenten auf. Menschen mit CSP haben Probleme mit der Helligkeit (Sehprobleme bei sehr hellem Licht) und eher mit Nahsicht als mit der Entfernung. Selbst wenn der Katarakt klein ist, kann er die Aktivitäten des täglichen Lebens erheblich beeinträchtigen.


Diabetes mellitus

Menschen mit Diabetes mellitus haben das Risiko, verschiedene Augenerkrankungen zu entwickeln. Laut der American Diabetes Association ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Arten von Katarakten auftreten, bei Diabetikern um 60% höher als bei anderen Menschen. Katarakt bei Diabetikern kann sich auch schnell entwickeln und jünger erscheinen. Es wird angenommen, dass hohe Blutzuckerspiegel für die Entstehung dieser Katarakte verantwortlich sind, und eine strikte Kontrolle des Blutzuckers kann seine Entwicklung verlangsamen oder stören. Diabetiker haben ein hohes Risiko für die Entwicklung subkapsulärer Katarakte.

Steroid-Medikamente

Steroidmedikationen können unter Anleitung eines Arztes zur Behandlung von Patienten mit einer Vielzahl von Zuständen verwendet werden, z. B. Menschen mit Asthma oder Allergien oder bei Organtransplantationen. Verschiedene Formen von Steroiden - oral, inhalativ oder in Form von Augentropfen - wurden mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung subkapsulärer Katarakte in Verbindung gebracht. Die Forscher sind sich des Mechanismus für die Entwicklung von Katarakten bei Menschen, die Steroide verwenden, nicht ganz sicher, aber Patienten, die diese Medikamente einnehmen, müssen regelmäßig von einem Augenarzt untersucht werden, um sicherzustellen, dass sich keine Katarakte bilden.


Genetische Ursachen

Patienten mit bestimmten genetischen Erkrankungen wie Retinitis pigmentosa haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung subkapsulärer Katarakte. Bei diesen Patienten entwickelt sich der hintere subkapsuläre Katarakt früher, stört das Sehen jedoch erst im Verlauf der Krankheit, wenn das Gesichtsfeld des Patienten sehr klein wird. Es gibt auch andere genetische Bedingungen, die das Risiko erhöhen können. Wenn andere Familienmitglieder diese Art von Katarakt entwickelt haben, kann das Risiko erhöht sein.

Andere Ursachen

Bei Menschen mit Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit besteht ein höheres Risiko, dass hintere subkapsuläre Katarakte entwickelt werden, sowie chronisch entzündliche Augenerkrankungen wie Retinitis. Menschen, die an einem Trauma am Auge leiden, können in der Zukunft auch einen subkapsulären hinteren Katarakt entwickeln. Strahlung im Auge kann diese Art von Katarakt verursachen. Die häufige Überwachung durch einen Augenarzt und die Sorgfalt des Patienten, um visuelle Veränderungen zu melden, ist sehr wichtig.