Ursachen der Kontinuität der Darmsymptome nach Entfernung der Gallenblase

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 15 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Ursachen der Kontinuität der Darmsymptome nach Entfernung der Gallenblase - Artikel
Ursachen der Kontinuität der Darmsymptome nach Entfernung der Gallenblase - Artikel

Inhalt


Galle wird von der Leber produziert (Photos.com/Photos.com/Getty Images)

Die Rolle des Vesikels

Seine Funktion ist das Sammeln und Speichern von Galle, einer Flüssigkeit, die von der Leber produziert wird, um Abfälle aus der Leber zu entfernen, die sich während des Verdauungsprozesses bilden. Die Galle wird von der Gallenblase in den Dünndarm geleitet. Wenn die Steine ​​in der Gallenblase den Gallefluss blockieren, muss die gesamte Gallenblase entfernt werden. Dieser als Cholezystektomie bezeichnete Vorgang wird normalerweise mit einem Laser durchgeführt, und der Patient wird noch am selben Tag freigelassen.

Probleme

Wenn die Gallenblase entfernt wird, wird ein wesentlicher Teil des Verdauungsprozesses aus dem Körper entfernt. Durch die Entfernung der Gallenblase wird der reguläre Gallefluss aus der Leber in den Dünndarm unterbrochen. Darüber hinaus können nach der Entfernung einige Abnormalitäten auftreten, beispielsweise ein Auslaufen der Galle. Die Galle kann in den Magen und die Speiseröhre gelangen. Das Gegenteil kann auch vorkommen: Galle sammelt sich und wird nicht richtig ausgestoßen. Dies führt dazu, dass weniger Galle in den Darm fließt. Es wird dort aufbewahrt und wird nach der Mahlzeit je nach Bedarf freigesetzt. Nach einer Cholezystektomie ist dies jedoch nicht mehr der Fall. Wenn Fett nicht richtig aufgenommen wird, kann dies zu Darmproblemen führen.


PCS

Als Folge eines unterbrochenen Gallenflusses hat der Patient PCS, das Post-Cholezystektomiesyndrom. Dies ist der Name, der der Gruppe von Symptomen nach der Entfernung der Gallenblase gegeben wurde, die eine der folgenden umfassen kann: Durchfall, Gas, Bauchschmerzen, Übelkeit oder Fieber. Diese Symptome beginnen in der Regel unmittelbar nach der Operation, können aber auch Jahre dauern.

Verursacht in lebensmitteln

Patienten können die Symptome reduzieren, indem sie Nahrungsmittel abschneiden, die gastrointestinale Probleme verursachen können, darunter Milchprodukte, Alkohol oder Koffein oder Nahrungsmittel mit hohem Zucker- oder Fettgehalt. Diese Nahrungsmittel sind reich an Substanzen, die aus dem Körper entfernt werden müssen, und ohne die Blase ist der Körper bereits überwältigt, um sie auszuscheiden. Die Anhäufung dieser Lebensmittel kann zu zusätzlichem Stress führen, und Stress im Magen-Darm-System bedeutet "Darmprobleme". Nach dem Entfernen der Gallenblase sollten sehr fettige Lebensmittel vermieden werden, um Durchfall zu vermeiden, der durch die Unfähigkeit des Körpers verursacht wird, ausreichend Galle zu produzieren, um Fett aufzunehmen.


Prävention

Ärzte empfehlen manchmal, dass Patienten rezeptfreie Medikamente einnehmen, um ihre Symptome zu lindern. Wenn sie schwerer sind, können Medikamente verschrieben werden, die die Aufnahme von Gallensäuren regulieren.