Inhalt
Es gibt viele mögliche Ursachen für Durchfall bei einem Pferd, von denen einige nicht sehr ernst und leicht zu behandeln sind. Es ist jedoch wichtig, dieses Symptom nicht bei Ihrem Pferdeliebhaber zu ignorieren, da dies ein Zeichen für etwas weitaus Gefährlicheres sein kann - oder sogar tödlich.
Seien Sie wachsam, wenn Ihr Pferd Durchfall hat (George Doyle / Stockbyte / Getty Images)
Essen
Eine plötzliche Ernährungsumstellung kann zu Durchfall führen. Viele Pferde haben einen empfindlichen Magen und ein schnelles Futterwechsel kann zu einer schlechten Reaktion führen. Dies wird in den meisten Fällen leicht verhindert. Nehmen Sie einfach die Ernährungsumstellung langsam vor. Hören Sie nicht auf, ihn mit einer Art von Futter zu füttern, um plötzlich zu einer anderen zu wechseln, oder ändern Sie die Heuarten, ohne dem Tier Zeit für die Anpassung zu geben. Nehmen Sie die Veränderung langsam vor, indem Sie neue Lebensmittel einbauen und gleichzeitig alte Lebensmittel dekontaminieren, um einen solchen Schock im Verdauungssystem des Tieres zu verhindern.
Allergien und Nahrungsmittelempfindlichkeiten können ebenfalls Durchfall verursachen. Wenden Sie sich daher an einen Pferde- oder Veterinärarzt, wenn Sie vermuten, dass dies der Fall sein kann, insbesondere wenn Sie eine neue Art von Futter in die Ernährung Ihres Pferdes aufnehmen. Achten Sie darauf, es mit hochwertigen Produkten zu füttern. Schimmeliges Heu oder ranzige Körner können Magenverstimmung, Durchfall und sogar Koliken verursachen, die das Leben des Tieres gefährden können.
Stress
Ein gestresstes Pferd kann Durchfall haben, genau wie ein Pferd, das schwere Übungen hatte. Möglicherweise ist Ihr System überhitzt oder Ihr Verdauungssystem ist überschritten, was zu Durchfall führt. Dies ist normalerweise kein Grund zur Besorgnis, solange es kein dauerhaftes Problem ist. Geben Sie dem Tier viel Wasser und tun Sie alles, um es zu beruhigen. Dies kann einem Pferd passieren, das an einem Wettbewerb teilnimmt und sich in einer neuen Umgebung befindet. Im Zweifelsfall rufen Sie den Tierarzt an, insbesondere wenn das Symptom anhält, nachdem das Pferd in seine eigene Umgebung zurückgekehrt ist.
Parasiten und Infektionen
Wenn das Pferd ein Wurmproblem oder eine andere Art von Parasiten hat, kann es zu Durchfall kommen. Dies ist in der Regel leicht zu behandeln, wenn eine Vermifuge verabreicht wird, die oral verabreicht wird und die Parasiten abtötet. Sprechen Sie mit dem Tierarzt, um das Tier in ein Entwurmungsprogramm zu stecken, um zukünftigen Befall zu verhindern und um herauszufinden, welches Programm Ihr Pferd besser behandelt.
Andere Infektionen wie Viren und Bakterien können ebenfalls Durchfall verursachen. Potomac Horse Fever oder Salmonellenvergiftung sind nur zwei Beispiele. Tierärztliche Interventionen sind sehr wichtig, um sie zu behandeln, da sie zum Tod führen können. Es ist immer eine gute Idee, den Tierarzt anzurufen, wenn Ihr Pferd Durchfall hat, insbesondere wenn Sie keine Änderungen in der Ernährung oder im Lebensstil vorgenommen haben, die das Tier belastet haben und zu flüssigen Fäkalien führen könnten. Es kann dabei helfen, festzustellen, ob es sich um etwas Ernstes handelt, beispielsweise Krebs, oder etwas, das sich leichter lösen lässt.
Vorsichtsmaßnahmen und Behandlung
Durchfall kann ein Symptom für etwas schwerwiegendes sein. Daher ist es wichtig, darauf zu achten, dass das Pferd nicht zu krank ist. Es kann das Tier auch dehydrieren, daher ist es wichtig, ausreichend frisches und sauberes Wasser zur Verfügung zu stellen. In einigen extremen Fällen, in denen das Pferd stark dehydriert wird, kann eine Elektrolyttherapie erforderlich sein. Dies bedeutet, dass die verlorenen Flüssigkeiten und Nährstoffe wie Salz ersetzt werden, um den Salzgehalt des Körpers wieder zu hydratisieren und auszugleichen.
Die meisten Fälle von Durchfall lassen sich am besten behandeln, indem die Ursache selbst identifiziert wird (z. B. durch Würmer mit Würmern eines Pferdes) und indem die Ernährung und das Trainingsprogramm des Pferdes geregelt werden. Wenn Sie sich über die Ursache von Durchfall nicht sicher sind oder Ihrer Meinung nach schwerwiegend sind, zögern Sie nicht, den Tierarzt anzurufen. es kann das Leben Ihres Pferdes retten.