Ursachen und Auswirkungen der Verschmutzung

Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Plastik im Meer - Schlaumal
Video: Plastik im Meer - Schlaumal

Inhalt

Es gibt viele Faktoren, die Verschmutzung verursachen, ein Umweltrisiko mit vielen Folgen. Die Verschmutzung wird hauptsächlich durch Emissionen von menschlichen Kreationen wie Autos und Fabriken verursacht, obwohl einige Naturereignisse wie Waldbrände in einigen Gebieten zur Verschmutzung beitragen. Es liegt jedoch an jedem Einzelnen, zu entscheiden, ob er bewusst die Luftverschmutzung reduzieren möchte, insbesondere in Städten mit hoher Bevölkerungsdichte und mit vielen Automobilen und Industrien.


Die große Konzentration von Fabriken macht Städte stärker verschmutzt als ländliche Gebiete (Jupiterimages / liquidlibrary / Getty Images)

Anthropogene Ursachen

Die meisten Schadstoffe im Freien in städtischen Gebieten sind auf die Verbrennung fossiler Brennstoffe in Fabriken und Automobilen zurückzuführen. Umweltverschmutzung ist in der Regel aus gutem Grund mit Städten verbunden. Städte haben normalerweise eine große Konzentration von Autos und Fabriken. Die hohen Emissionen von Autos und Fabriken erklären, warum Städte wie Ciudad del Mexico, Rio de Janeiro und Bangkok zu den höchsten Verschmutzungs- und Verschmutzungsgraden der Welt zählen. Dazu tragen auch industrielle Lösungsmittel und Farben bei Produktion von Umweltverschmutzung. Die Bevölkerungsdichte, die Anzahl der Industrien und die in Industrie, Heizung und Verkehr verwendeten Brennstoffe haben einen großen Einfluss auf die Verschmutzung in der Stadt.


Die Emission von Automobilen ist eine der Hauptursachen für Verunreinigungen. (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)

Natürliche Ursachen

Das Klima und die Topografie einer Stadt können erhebliche Auswirkungen auf die Umweltverschmutzung haben. Staub und andere Schwebstoffe aus Wind- und Erdstürmen tragen zur Verschmutzung bei. Der Beitragsgrad ist beispielsweise nicht so groß wie der von Automobilen, hat jedoch eine gewisse Verantwortung für die Kontamination. Darüber hinaus trägt das Schwefeldioxid, das Vulkane emittieren, zur Verschmutzung bei. Kohlenmonoxid und Stickoxide von Waldbränden sind eine weitere natürliche Quelle der Verschmutzung. Überraschenderweise können Kohlenwasserstoffe und Pflanzenpollen auf minimale Weise zur Kontamination beitragen. Wichtig ist, die natürlichen Kontaminationsquellen zu verstehen und zu wissen, dass die Art der Kontamination über große Entfernungen reicht und selten oder niemals gefährliche Kontaminationsgrade erreicht, außer bei Vulkanausbrüchen.


Die Berge von Rio de Janeiro helfen, die Umweltverschmutzung in der Stadt einzufangen (Hemera Technologies / Photos.com / Getty Images)

Effekte

Die Umweltverschmutzung hat mehrere schwerwiegende Folgen, die nicht trivialisiert werden sollten. Verschmutzung kann Lungenkrebs wie Tabak bei einem Raucher verursachen. Verschmutzung kann auch Verletzungen der Lungenmembranen und des Herzens verursachen und Schmerzen, Unwohlsein, Husten und Halsschmerzen verursachen. Verschmutzung kann zu Atemproblemen führen, insbesondere bei Menschen mit Asthma.

Verschmutzung kann Lungenkrebs wie Tabak bei einem Raucher verursachen (Rauchen Bild von Dozet von Fotolia.com)

Andere Auswirkungen

Umweltverschmutzung ist nicht nur für Menschen gefährlich, die in Städten leben, aus denen sie ursprünglich kamen. Außer in Städten, in denen Berge von mehreren Seiten umgeben sind, kann der Wind dazu führen, dass Umweltverschmutzung in andere Städte gelangt, wo er anderen Menschen schaden kann. Das ist einer der Gründe, warum der Dunst uns Sorgen machen sollte. Verschmutzung führt zu verminderter Lebensqualität und kann die Temperaturen in einer Stadt vor allem in den Sommermonaten erhöhen.

Umweltverschmutzung ist nicht nur für die Menschen gefährlich, die in Städten leben, in denen sie ursprünglich entstanden ist (Städte Bild von Dancer01 von Fotolia.com)