Inhalt
Das charakteristischste Symptom für Hautausschläge ist das unangenehme Jucken unter der Brust. Es beginnt mit einem einfachen Juckreiz und wird dann durch Kratzen zu einer Reizung, die das Auftreten kleiner roter Kugeln verursachen und dann zum Ausbruch der Haut führen kann. Die meisten Fälle sind nichts anderes als Feuchtigkeit, die sich zwischen den Hautschichten in der Nähe der Brüste angesammelt hat. Bei Frauen kann der Ausschlag verursacht werden, wenn der untere Teil der Brüste zu lange gegen die Haut unter den Brüsten gedrückt wird. Die meisten Fälle können mit einfachen Maßnahmen gelöst werden. Aber wenn die Symptome anhalten, ist es wichtig, medizinische Hilfe zu suchen.
Drei Formen von Hautausschlägen
Hautausschläge können in drei verschiedenen Formen auftreten. Die generalisierten betreffen den ganzen Körper und werden normalerweise von Symptomen wie Husten und Fieber begleitet. Die Hauptursachen sind Infektionen wie Masern oder Windpocken. Allergische Hautausschläge werden durch Allergien (häufig aufgrund bestimmter Lebensmittel) oder Sonnenbrand verursacht. Teilausschläge treten in bestimmten Bereichen des Körpers auf, beispielsweise in der Brustregion. Sie können durch Pilze, Feuchtigkeit oder Krankheiten wie Herpes verursacht werden. Diese Art von Hautausschlag geht normalerweise mit einem unangenehmen Juckreiz unter der Brust einher.
Pilze
Wenn unsere Haut längere Zeit Feuchtigkeit ausgesetzt ist, können Pilze auftreten. In diesem Fall wird der Hautbereich rot und verursacht ein unangenehmes Juckgefühl. Einige einfache Maßnahmen können das Problem beheben. Zunächst müssen Sie die Feuchtigkeit auf gereizter Haut minimieren. Das Einsetzen einer Watte hilft, Feuchtigkeit aufzunehmen. Eine weitere Maßnahme ist die Anwendung von Kaltwasserkompressen, die zur Linderung von Beschwerden beitragen. Es ist wichtig, die Reinigung an Ort und Stelle durchzuführen. Wenn der Juckreiz von Symptomen wie Schmerzen oder Fieber begleitet wird, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
Allergien
Allergien verschiedener Art können mit dem Auftreten roter Flecken im Brustbereich zusammenhängen. Im Allgemeinen reagiert unsere Haut hauptsächlich auf Materialien, die in der Kleidung vorhanden sind, die wir tragen. Menschen, die gegen Polyester allergisch sind und Hemden und Bettwäsche herstellen, können durch Juckreiz am ganzen Körper gestört werden. Ein weiteres sehr häufiges allergisches Element ist Gummi. Verschiedene Allergien können auch durch den Verzehr bestimmter Lebensmittel (wie Milch, Soja, Erdnüsse und einige Meeresfrüchte) unter Verwendung bestimmter Medikamente und Parfums verursacht werden.
Atopische Dermatitis
Dermatitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die das Auftreten von Läsionen und Juckreiz verursacht. Läsionen können von Schwellungen, Ausfluss und trockener Haut begleitet sein. Da es keine endgültige Heilung gibt, sind die besten Möglichkeiten zur Kontrolle von Entzündungen: Baden mit warmem Wasser, Auftragen von Feuchtigkeitscreme direkt nach dem Duschen und Vermeiden von synthetischen oder Wollstoffen. In fortgeschritteneren Fällen werden topische entzündungshemmende Medikamente wie Kortikosteroidcremes oder -salben und die Einnahme von Antihistaminika empfohlen. Dermatitis kann durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst werden, z. B. Milbenexposition, Kontakt mit Pilzen oder Bakterien, sehr trockene Umgebungen und sogar emotionaler Stress.