Ursachen für Schwellungen und Schmerzen im unteren Teil nur eines Beines

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 14 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Ursachen für Schwellungen und Schmerzen im unteren Teil nur eines Beines - Gesundheit
Ursachen für Schwellungen und Schmerzen im unteren Teil nur eines Beines - Gesundheit

Inhalt

Schmerzen und Schwellungen in nur einem der Beine treten am häufigsten aufgrund eines Traumas oder einer Krankheit in der betroffenen Extremität auf und nicht aufgrund einer systemischen Pathologie. Eine Reihe von Erkrankungen (einige schwerwiegende) können dazu führen, dass ein Bein anschwillt und verletzt wird. Schmerzen und Schwellungen in den Beinen verdienen ärztliche Hilfe, insbesondere wenn sie von anderen Symptomen wie Rötung, Fieber oder Brustschmerzen begleitet werden.

Tiefe Thrombose

Die Bildung von Blutgerinnseln im Bein, die als tiefe Venenthrombose oder TVT bezeichnet wird, tritt normalerweise nach einer Verletzung der Vene oder einer Abnahme des Blutflusses auf, wodurch sich Gerinnsel bilden können. Menschen mit einer höheren Gerinnungsrate als üblich, aufgrund genetischer Tendenzen oder weil sie gerinnungsfördernde Medikamente wie Antibabypillen einnehmen, können ebenfalls eine TVT entwickeln. In seltenen Fällen können Menschen, die längere Zeit sitzen, ohne ihre Beine zu bewegen, eine TVT entwickeln, obwohl dies normalerweise nur bei Menschen mit anderen Risikofaktoren auftritt. DVT kann Schwellungen in den Beinen, im Bereich der Blutgerinnsel, Schmerzen bei Berührung und Rötungen verursachen.


Ein Gerinnsel kann sich lösen und durch Blutgefäße wandern und sich schließlich im Lungensystem festsetzen. Dies wird als Lungenembolie bezeichnet. Ein Gerinnsel in diesem System verursacht Brustschmerzen oder Atemnot und kann zum Kollaps oder zum plötzlichen Tod führen. Blutverdünnende Medikamente verhindern Blutgerinnsel bei empfindlichen Menschen oder behandeln Menschen mit TVT.

Cellulitis

Cellulite ist eine häufige bakterielle Infektion, die Schmerzen, Rötungen und Schwellungen verursacht. Es tritt am häufigsten im Unterschenkel auf, begleitet von Fieber und Hitze. Die Haut kann kleine rote Flecken oder Blasen entwickeln. Durch die Verletzung von Kleinigkeiten wie Insektenstichen können Bakterien eindringen und Cellulite verursachen. Menschen mit geschwächtem Immunsystem haben ein erhöhtes Risiko, an Cellulite zu erkranken. Eine Antibiotikabehandlung heilt die Infektion.

Lymphödem

Die Ansammlung von Lymphflüssigkeit in einem verletzten Bein, bekannt als Lymphödem, kann nach Trauma, Krebs, Operation, Infektion oder Bestrahlung auftreten. In Fällen von Krebs, in denen Lymphknoten im Bein oder im Becken entfernt wurden, sagt das National Lymphedema Network, dass "Schwellungen zu Schmerzen, einem Gefühl der Schwere im Bein und einer Abnahme der Beweglichkeit der Gliedmaßen führen, was es schwierig macht, sich zu beugen oder zu beugen das Gewicht des Körpers zu tragen ". Die manuelle Drainage des Bereichs regt die Lymphe an, sich außerhalb des beschädigten Bereichs zu bewegen, und Kompressionsverbände behandeln das Lymphödem.


Chronische tiefe venöse Insuffizienz

DVT kann Narben verursachen, die zu dauerhaften Schäden an den Klappen im Bein führen, die den normalen Blutfluss aufrechterhalten. Dies wird als chronische tiefe Veneninsuffizienz bezeichnet. Ödeme sammeln sich im Unterschenkel an und verursachen Schwellungen, Rötungen, Juckreiz und Schuppenbildung. Schmerzen treten beim Stehen oder Gehen auf. Die Haut wird über den Läsionen zerbrechlich und reißt leicht, was zu Geschwüren und Wunden führt. Kompressionsverbände reduzieren die Schwellung der Beine.