Inhalt
Rissige Lippen sind mehr als nur ein Hindernis. Sie können schmerzhaft, unattraktiv und ein Zeichen für ein ernsthafteres Problem sein. Während die meisten Menschen trockene Lippen haben, wenn das Wetter kalt und windig wird, was zu Dehydration führt, die zu Rissen und Schälen führt, können chronisch rissige Lippen (sogenannte Cheilites) durch eine Vielzahl von Dingen verursacht werden. Laut DERMAdoctor.com enthält die Liste bestimmte Diäten, Bedingungen, Produkte und Gesundheitsbedingungen.
Produkte
Wenn Sie eine Allergie gegen eine oder mehrere der folgenden Substanzen haben, kann dies dazu führen, dass Ihre Lippen austrocknen oder stark reißen. Propylgallat in Lippenstift oder Phenylsalicylat (Salol) in Lippenprodukten sind wahrscheinlich Straftäter. Eine Zahnpasta, die Guaiazulen oder Natriumlaurylsulfat enthält, kann ebenfalls eine Reaktion hervorrufen. Rote Farbstoffe in Mundwässern, Zahnpasten und Süßigkeiten sind häufige Ursachen für Lippenreizungen. Gleiches gilt für Zimtate, die in Süßigkeiten, Pastillen, Gummibärchen, Mundwässern und Zahnpasta verwendet werden. Wenn Sie das Medikament Inderal (gegen Blutdruck) oder Prochlorperazin (ein Antipsychotikum, das häufig zur Behandlung von Übelkeit und Schwindel angewendet wird) einnehmen, kann eine allergische Reaktion auftreten, die dazu führen kann, dass Ihre Lippen trocken oder rissig werden. Wenn Sie allergisch gegen Nickel sind, sollten Sie es vermeiden, Clips in der Nähe oder im Mund zu platzieren und Ihre Hände zu waschen, nachdem Sie mit Metall gehandhabt haben.
Diät
Bestimmte Lebensmittel können auch zu trockenen Lippen beitragen. Obwohl sie als gesund gelten, können sie für Ihre Lippen genau das Gegenteil sein. Feigen oder Zitronensaft können eine phototoxische Reaktion hervorrufen. Dies bedeutet, dass die Sonnenstrahlen mit den Chemikalien reagieren und eine allergische Reaktion hervorrufen. Kobalt aus Vitamin B12-Präparaten kann schuld sein. Übermäßiges Vitamin A kann ebenfalls die Erkrankung verursachen. Wenn Sie mehr als 25.000 IE pro Tag erhalten, ist dies das wahrscheinlichste Problem.
Gewohnheiten
Wenn Sie Klarinette oder Saxophon spielen, wissen Sie wahrscheinlich bereits, dass ein ständiger Kontakt mit der Pfeife zu übermäßiger Trockenheit führen kann. Außerdem ist das Lecken der Lippen eine äußerst schlechte Angewohnheit für Menschen, die zu Lippenrissen neigen. "Gebrochene Lippen sind ein psychologischer Teil", sagt Dr. Alan Rockoff vom Rockoff Center für Dermatologie in Brookline, Massachusetts, auf medhelp.org. "Wenn du nur an deine Lippen denkst, willst du sie lecken."
Behandlung
Seien Sie besonders vorsichtig, um Ihre Lippen nicht zu lecken. Verwenden Sie einen Lippenbalsam oder eine andere Art von Lippenstift, um sie hydratisiert zu halten, nicht Speichel. Überprüfen Sie zur Heilung von Cheilitis die verwendeten Produkte und die Vitamine, die Sie konsumieren. Wenn Sie den Verdacht haben, dass sie schuld sind, stellen Sie die Verwendung für eine Weile ein und prüfen Sie, ob sich Ihr Zustand verbessert. Wenn nicht, sollten Sie sich an einen Arzt wenden, um gesundheitliche Probleme auszuschließen, die die Trockenheit verursachen können.
Bedingungen
Wenn Ihre trockenen, rissigen Lippen mit der Behandlung nicht verschwinden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Möglicherweise leiden Sie an einer ernsteren Erkrankung, da es mehrere klinische Erkrankungen gibt, die als Nebenwirkung rissige oder rissige Lippen verursachen können. Dazu gehören das Down-Syndrom, das Sjögren-Syndrom und die Hypothyreose. Diabetiker sind besonders anfällig für Perleche (normalerweise aufgrund einer Hefeinfektion). Granulomatöse Cheilitis würde Lippenprobleme verursachen, aber Sie benötigen eine Biopsie zur Diagnose. Präkanzeröse Veränderungen, bekannt als aktinische Cheilitis, können ebenfalls zu Trockenheit führen. Schließlich können Schlafapnoe und vergrößerte Mandeln oder Adenoide zu dieser Erkrankung führen, da der kontinuierliche Luftstrom entlang der Lippen zu Dehydration führt.