Ursachen für schwarze Flecken auf Pflanzenblättern

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 14 September 2021
Aktualisierungsdatum: 6 Kann 2024
Anonim
Ursachen für schwarze Flecken auf Pflanzenblättern - Leben
Ursachen für schwarze Flecken auf Pflanzenblättern - Leben

Inhalt

Ein Spaziergang in Ihrem Garten kann sich ändern, wenn Sie feststellen, dass einige Ihrer wertvollen Pflanzen schwarze Flecken auf den Blättern haben. Diese Flecken sind Anzeichen einer ungesunden Pflanze und wahrscheinlich das Opfer einer Vielzahl von Pilzkrankheiten. Schwarze Flecken auf Blättern sind bei einigen Pflanzen häufiger als bei anderen, und eine schnelle Identifizierung, gefolgt von geeigneten Mitteln, ist der einzige Weg, um die Pflanzen zu retten.

Identifizierung

Identifizieren Sie die Symptome richtig, bevor Sie die Pflanzen wegen der schwarzen Flecken behandeln.Die schwarzen Flecken, die nur auf den Blättern auftreten, werden anders behandelt als die Flecken, die sich auf andere Pflanzenteile wie Blüten, Knospen, Wurzeln und Stängel ausbreiten. Schwarze Flecken können auch von roten oder braunen Flecken begleitet werden, werden jedoch selten von grauen Flecken begleitet. Wenn Sie andere Symptome auf den Blättern der Pflanze bemerken, wie Schimmel oder Schimmel, der wie Staub aussieht, sind Sie möglicherweise einem komplizierteren Befall ausgesetzt, der zusätzliche Behandlungen erfordert.


Ursachen von Pilzen

Die häufigste Ursache für Flecken auf Pflanzenblättern ist eine Hefeinfektion, die von verschiedenen Pilzarten verursacht werden kann. Schwarzfleckige Rosenbüsche sind mit einem Pilz infiziert, der als schwarzer Fleck bezeichnet wird. Der Pilz greift die Pflanze an und frisst die Blattstrukturen, wodurch schwarze Flecken entstehen, die schließlich gelb werden und das Blatt absterben lassen. Eine weitere Hefeinfektion kann durch Pilze der alternativen Gattungen Coniothyrium, Microstroma und Rhytisma verursacht werden. Derzeit ist bekannt, dass mehr als tausend Pilzarten schwarze Flecken auf Pflanzenblättern verursachen.

Bakterielle Ursachen

Bakterienursachen sind viel seltener als Pilzursachen, aber bestimmte Pflanzen sind bekanntermaßen anfällig für bakterielle Infektionen, die schwarze Flecken auf den Blättern verursachen. Insbesondere Obstpflanzen wie Pfirsiche und Aprikosen sind anfällig für bakterielle Infektionen, die durch Xanthomonas pruni verursacht werden. Die aggressiven Bakterien überwintern über den Winter auf infizierten Zweigen und übernehmen die umliegenden Blätter, wenn sich die Frühlingswachstumszeit nähert. Das Ergebnis sind Blätter und Früchte mit deutlichen schwarzen Flecken.


Anfällige Pflanzen

Einige Pflanzen sind anfälliger für Infektionen mit schwarzen Flecken als andere. Diese Infektionen sind eines der häufigsten Probleme bei Rosenbüschen. Tomatenfüße sind auch anfällig für Fälle von schwarzen Pilzflecken. Nicht blühende Pflanzen und Bäume wie Ahorn und Ulme sind auch anfällig für schwarze Flecken, die durch verschiedene Pilzinfektionen verursacht werden. Zierpflanzen, insbesondere solche, die in feuchten Gebieten flacher sind, sind anfällig für Probleme mit schwarzen Flecken.

Behandlung

Schwarze Pilzflecken können mit einer Vielzahl von Fungiziden behandelt werden, und chemische Behandlungen auf Schwefelbasis sind insbesondere dann wirksam, wenn die Pflanzen bereits befallen sind. Fungizide auf Kupferbasis sind auch wirksam, insbesondere bei Tomaten. Wenn der schwarze Fleck durch ein bakterielles Mittel verursacht wird, sind Düngemittel zur Auffüllung des Bodens und der Pflanze mit gesunden Nährstoffen die bevorzugte Methode. Laut Michael A. Ellis, Gartenbauexperte der Ohio State University, hat sich kein bakterizides Spray als vollständig wirksam bei der Heilung von schwarzen Flecken erwiesen. Entscheiden Sie sich stattdessen für einen regelmäßigen Schnitt, um infizierte Bereiche zu entfernen und die Ausbreitung zu kontrollieren.