Medizinische Ursachen für Körpergeruch bei älteren Menschen

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 14 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Medizinische Ursachen für Körpergeruch bei älteren Menschen - Gesundheit
Medizinische Ursachen für Körpergeruch bei älteren Menschen - Gesundheit

Inhalt

Medikamente und bestimmte Arten von Lebensmitteln können bei Menschen jeden Alters Körpergerüche verursachen. Körpergerüche bei älteren Menschen, denen auch medizinische Probleme zugrunde liegen, sind jedoch aufgrund der natürlichen Veränderungen im Körper, die mit dem Altern auftreten, sichtbarer. Der Körpergeruch bei älteren Menschen resultiert aus einem Anstieg von Palmitoleinsäure und Lipidperoxiden, die durch einen stärkeren Abbau von Fettsäuren in Kombination mit Bakterien auf der Haut hervorgerufen werden.

Magenprobleme

Aufgrund des Rückgangs der Salzsäure im Laufe der Jahre neigen ältere Menschen zu Verdauungsproblemen. "Hypochlorhydria" ist der medizinische Begriff für diese Erkrankung. Es wird geschätzt, dass alle 10 Jahre etwa 13% der Salzsäure verloren gehen. Dies führt dazu, dass Lebensmittel im Körper verbleiben und Bakterien überwachsen, was zur Fermentation und Zersetzung von Lebensmitteln führt. Probleme, die mit Hypochlorhydria auftreten, umfassen Mundgeruch, gastroösophagealen Reflux oder GERD, überschüssiges Gas, Candidiasis, Hefewachstum im Körper und Reizdarmsyndrom, auch bekannt als IBS. Sie können alle zu einem unangenehmen Körpergeruch führen.


Gallenstein

Menschen über 60 haben unabhängig vom Lebensstil ein höheres Risiko, Gallensteine ​​zu entwickeln, und Frauen entwickeln doppelt so häufig Gallensteine ​​wie Männer. Personen, die cholesterinsenkende Medikamente und Diabetiker einnehmen, gehören ebenfalls zu einer Risikokategorie.

Gallensteine ​​entstehen, wenn sich in der Leber überschüssige Galle oder eine Kombination aus Galle und Cholesterin ansammelt. Galle unterstützt den Körper bei der Verdauung von Fetten und eine unsachgemäße Beseitigung führt dazu, dass der Körper einen faulen Eigeruch abgibt.

Cholezystitis ist das Ergebnis einer Entzündung der Gallenblase und verursacht einen schlechten Geschmack im Mund, schlechten Atem, übermäßigen Körpergeruch und hellen Stuhl.

Reduzierte Nierenfunktionen

Nierenversagen tritt auf, wenn Toxine beim Wasserlassen nicht metabolisiert und aus dem Körper ausgeschieden werden. Ältere Menschen haben eine verminderte Nierenfunktion, was zu Nierenerkrankungen führen kann. Diese Verringerung oder ein ähnliches Problem, das als "Urämie" bezeichnet wird, führt dazu, dass Ihr Atem oder Urin nach Ammoniak riecht, und es kann auch ein Geruch von Urin oder Ammoniak in Ihrem Körper entstehen.


Verminderte Enzymproduktion

Die Fähigkeit des Körpers, die für die Metabolisierung von Nahrungsmitteln erforderlichen Enzyme zu erzeugen, nimmt mit zunehmendem Alter ab und führt zur Freisetzung von Toxinen durch die Haut, insbesondere durch die Schweißdrüsen. Bei älteren Menschen, die nicht mehr die notwendigen Enzyme produzieren können, führt der Verzehr von organischen Verbindungen wie Zwiebeln, Knoblauch oder Curry zu Gerüchen dieser Verbindungen, die die Haut durchdringen. Am häufigsten riechen die Gerüche von Stoffwechselstörungen nach Fisch, Gas, Müll, verbranntem Gummi, faulen Eiern oder Kot.