Ursachen eines geschwollenen Nervs im Auge

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 14 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Das Auge Teil 1/2
Video: Das Auge Teil 1/2

Inhalt

Der Sehnerv ist die Verbindung zwischen Auge und Gehirn und von grundlegender Bedeutung für die Art und Weise, wie Sie Bilder verarbeiten. Wenn Sie geschwollen sind, kann Ihr Sehvermögen dramatisch beeinträchtigt werden. Während dies viele Ursachen haben kann, sind Papillenödeme oder erhöhter Druck der Rückenmarksflüssigkeit, Entzündungen, Verstopfung der Blutgefäße, Infektionen und eine den Nerv komprimierende Masse die häufigsten.

Papillenödem

Papillenödem beschreibt die Schwellung des Sehnervs aufgrund eines erhöhten Hirndrucks, was bedeutet, dass der Druck im Schädel ungewöhnlich hoch ist. Dieser Zustand kann durch einen Tumor, ein Problem mit der Absorption von Rückenmarksflüssigkeit oder eine gutartige idiopathische intrakranielle Hypertonie verursacht werden, was bedeutet, dass es sich nicht um einen Tumor oder eine andere Störung handelt, der Druck jedoch immer noch hoch ist. Es ist häufiger bei übergewichtigen Frauen im gebärfähigen Alter. Die Hauptsymptome eines Papillenödems sind Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Übelkeit, pulsierende Geräusche in den Ohren und Schwindel.


Optikusneuritis

Die entzündungsbedingte Schwellung des Sehnervs wird als Optikusneuritis bezeichnet. Es kann das erste Anzeichen einer Autoimmunerkrankung wie Multiple Sklerose sein.Es kann auch durch bestimmte Arten von Infektionen verursacht werden, einschließlich Masern, Mumps, Windpocken, Herpes zoster, Lyme-Borreliose, Katzenkratzkrankheit, Meningitis und Syphilis. Optikusneuritis führt normalerweise nur zu einem Auge und kann zu Sehstörungen oder Sehverlust sowie Schmerzen in der Region führen.

Ischämische Optikusneuropathie

Die ischämische Optikusneuropathie ist ein geschwollener Sehnerv, der durch eine Schädigung einer der Arterien verursacht wird. Bei jüngeren Menschen beginnt dieser Zustand normalerweise mit einem schmerzlosen Verlust des Sehvermögens eines Auges durch eine verstopfte Arterie. Bei Personen über 65 ist dies auf eine Entzündung eines Astes der Halsschlagader in der Nähe der Schläfe zurückzuführen, die zu einem schmerzhaften Sehverlust führt. Die Schmerzen werden oft schlimmer, wenn Sie Essen kauen oder sich die Haare bürsten. Hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes erhöhen das Risiko einer ischämischen Optikusneuropathie.


Kompressionsschwellung

Eine andere Ursache für eine Schwellung des Sehnervs kann ein Tumor oder eine Masse sein, die auf den Sehnerv drückt. Dies kann im Gehirn, in der Hypophyse oder in anderen Strukturen der Netzhaut geschehen. Eine Überfunktion der Schilddrüse kann auch zu einer Kompression des Sehnervs führen. Zu den Symptomen gehören Kopfschmerzen, ein Auge, das im Orbit pulsiert, oder die Unfähigkeit, die Augen in alle Richtungen zu bewegen.

Überlegungen

Da die Schwellung des Sehnervs viele Ursachen haben kann und viele mit schwerwiegenden Gesundheitsproblemen oder Infektionen zusammenhängen, ist es wichtig, sofort einen Augenarzt aufzusuchen, wenn Sie Augenschmerzen oder Sehverlust haben.