Inhalt
Ein Shih Tzu hat wie jedes andere reinrassige Tier rassenspezifische Tendenzen zu bestimmten Krankheiten. Wenn Ihr Shih Tzu Haare verliert, kann dies durch schlechte Hygiene oder normalen Haarausfall des Hundes verursacht werden, der im Alter von etwa acht Monaten auftritt. Dies kann auch auf eine Erkrankung der Schilddrüse, des Flohs oder der trockenen Haut hinweisen. Das Verhindern von Zuständen, die Haarausfall verursachen können, kann viel weniger stressig sein als der Versuch, das Problem zu lösen. Wenn Sie die Anzeichen einer Hyperthyreose kennen, kann der Shih Tzu-Besitzer wissen, wann es wichtig ist, einen Tierarzt aufzusuchen.
Identifizierung
Wenn Ihr Shih Tzu Haare verliert, denken Sie über andere Symptome und mögliche Zustände nach, bevor Sie Geld für einen Tierarzt ausgeben. Mit ungefähr acht Monaten können Sie erwarten, dass Ihr Shih Tzu Haare verliert, da er Welpenhaare an erwachsene Haare verliert. Schließlich können auch falsche Hygienegewohnheiten zu Haarausfall führen.
Überlegungen
Hyperthyreose bei Shih Tzus kann durch Lethargie, plötzliche Gewichtszunahme, Muskelverlust, Inaktivität und Haarausfall identifiziert werden. Bezogen auf die Schilddrüse fallen die Haare in Stücke oder wenn das Tier aufsteht, was selten ist. Medikamente können Hyperthyreose bei Shih Tzus und bei den meisten Tieren vollständig behandeln.
Prävention / Lösung
Die Verwendung von groben Shampoos und das nicht gründliche Waschen des Tieres sind die beiden Hauptgründe für Haarausfall bei gesunden Erwachsenen. Pflegekräfte empfehlen, ein Welpenshampoo auf die feuchte Haut aufzutragen. Es wird nicht empfohlen, das Shampoo auf der Kopfhaut des Hundes zu reiben. Seine natürlichen Öle müssen intakt bleiben, um die Kopfhaut gesund zu halten und Trockenheit, Juckreiz und folglich Haarausfall zu verhindern.
Hygiene
Shih Tzu-Betreuer empfehlen, das Tier täglich zu bürsten, um Verwicklungen und Verwicklungen zu vermeiden. Verlegenes Haar kann an der Kopfhaut haften bleiben und zu Brüchen führen. Die tägliche Hygiene ermöglicht es Tierbesitzern auch, Flohprobleme zu lösen. Das Fangen von Flöhen, bevor sie das ganze Tier befallen, ist der beste Weg, um das Risiko zu verringern, dass das Tier unter Schmerzen, Reizungen und Haarausfall leidet.
Achtung
Wenn der Haarausfall Ihres Shih Tzu von anderen Anzeichen einer Hyperthyreose begleitet wird, wie z. B. Lethargie (Trägheit) und Gewichtszunahme, oder wenn dies nicht auf schlechte Hygiene, trockene Haut oder Flöhe zurückzuführen ist, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt. Hyperthyreose ist bei Shih Tzus häufig und kann behandelt werden. Unbehandelt kann der Hund sterben.