Inhalt
Der Bizepsmuskel befindet sich vorne am Oberarm und hat zwei Sehnen, die die Schulter mit dem Muskel verbinden (BananaStock / BananaStock / Getty Images)
Was
Der Bizepsmuskel befindet sich vorne am Oberarm und hat zwei Sehnen, die die Schulter am Muskel befestigen. Wenn eine Bizepssehne reißt, beinhaltet dies die Trennung der Hauptsehne, die an der Oberseite des Bizepsmuskels befestigt ist. Muskeln sind spezialisierte Gewebe im Körper, die sich zusammenziehen können, um Bewegungen auszuführen, während die Sehnen starke Faserstränge sind, die Knochen an Muskeln binden. Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die einen Bizepssehnenriss verursachen, und die Hauptursachen sind Alterung und Gewichtheben.
Risikofaktoren
Wenn Sie älter werden, fühlt Ihre Bizepssehne mehr Druck und kann nicht die gleichen Bewegungen ausführen oder dieselben Aktivitäten ausführen. Wenn Sie einen Job haben, bei dem Sie ständig Dinge über Ihren Kopf heben oder Sportarten wie Tennis oder Schwimmen ausüben, kann dies die Sehne mehr unter Druck setzen und dazu führen, dass sie reißt. Nikotin in Zigaretten kann sich nachteilig auf die Sehne auswirken. Kortikosteroid-Medikamente wurden mit einer erhöhten Sehne und Muskelschwäche in Verbindung gebracht, die zu Problemen im Bizeps führen kann.
Verschleiß und Abnutzung
Abnutzung ist eine der Hauptursachen für Bizepssehnenrupturen und tritt normalerweise bei Menschen zwischen 40 und 60 Jahren auf. Wenn Sie älter werden, wirkt sich die Schulter- und Schulterabnutzung auf die Bizepssehne aus, die schließlich schwächer wird und schließlich bricht.
Gewichtheben
Es ist auch möglich, die Bizepssehne zu brechen, wenn Sie Gewichte heben. Wenn Sie ein sehr schweres Gewicht heben, hören Sie möglicherweise ein Knacken im Bereich des Bizeps, was ein Zeichen dafür ist, dass die Sehne wahrscheinlich gerissen ist. Der Grund für das Reißen der Bizepssehne war auf die exzentrische starke Kontraktion zurückzuführen. Dies tritt auf, wenn der Bizeps sich während der Kontraktion verlängert. Sie können Ihren Arm zwar immer noch auf und ab bewegen, verlieren jedoch erheblich an Kraft in diesem Bein. Nach dem Reißen der Sehne beginnen die Muskeln zu schwellen und es werden Blutergüsse in der Umgebung auftreten.