Inhalt
Der Motor eines Autos ist wie ein zartes Ballett oder ein Synchronschwimmereignis. Alle Elemente müssen in perfekter Harmonie funktionieren, sonst wird alles ruiniert. Eine Engine wird jedoch nicht wiederhergestellt und startet ihre Aufgaben selbstständig neu. Es erleidet normalerweise große Schäden, wenn seine Komponenten nicht richtig funktionieren. Eine Sache, die passieren kann, ist die Fusion des Motors, die auftritt, wenn eine der Hauptkomponenten nicht mehr funktioniert und den Betrieb des Motors als Ganzes unterbricht.
Nichts...
Wenn ein Motor durchgebrannt ist, lautet das Signal, das er uns gibt: nichts ... Sie versuchen, das Fahrzeug zu starten, und die gesamte Elektronik scheint zu funktionieren: Das Radio schaltet sich ein, die Heizung ist normal und die Lichter sind an. Wenn Sie jedoch versuchen, den Motor zu starten, passiert nichts außer einem lauten Geräusch von Teilen, die vom Anlasser aufeinander treffen und das Schwungrad beeinflussen.
Von innen nach außen
Wenn ein Motor schmilzt, ist dies häufig auf die Freisetzung einer internen Komponente zurückzuführen, die sich an einer anderen Komponente festsetzt. Manchmal kann diese Komponente - normalerweise die Kolbenstange - in den Motorblock eintreten und nach außen gelangen. In einigen Fällen ist die Komponente, die den Motorblock passiert hat, oben zu sehen, wenn wir die Motorhaube öffnen.
Verbrannte Drähte
Wenn ein Motor durchgebrannt ist und sich nicht mehr bewegen kann, versucht der Anlasser, ihn zu starten, wenn wir den Schlüssel drehen. Da der Anlasser den Motor nicht drehen kann, können sich die elektrischen Kabel überhitzen und rauchen, was ein Zeichen für einen geschmolzenen Motor ist.
Prüfung
Es gibt einige Möglichkeiten, um zu testen, ob der Motor durchgebrannt ist, aber ein Verfahren ist das zuverlässigste. Versuchen Sie, die Kurbelwellenscheibe des Motors zu drehen - die große Riemenscheibe, die genau in der Mitte des Motors sitzt.Der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, alle Zündkerzen zu entfernen, eine große Fassung auf die Riemenscheibenschraube zu setzen und sie mit einem großen Torsionsstab zu drehen. Wenn sich die Riemenscheibe nicht bewegt, ist der Motor wahrscheinlich durchgebrannt.
Vorläufer
Es gibt mehrere Warnungen, bevor ein Motor schmilzt. Die frühen Stadien sind leichte krachende Geräusche oder sogar ein leises Geräusch von etwas Schlagendem. Sie werden wissen, dass das Ende nahe ist, wenn Sie hören, was Techniker "trockenes Geräusch" nennen, dh ein lautes Klopfgeräusch, das kein kontinuierliches metallisches Geräusch aufweist. Dieses "trockene Geräusch" tritt normalerweise auf, wenn die Kolbenstange die Motorkurbelwelle berührt.
Reparatur
Die Reparatur eines geschmolzenen Motors hängt stark von der Ursache der Fusion ab. Im Allgemeinen besteht die beste Reparaturmethode darin, den gesamten Motor auszutauschen, da der interne Schaden sehr groß sein kann. Wenn die Reparatur des Motors die beste Option ist - wenn der Motor selten oder von hoher Leistung ist -, sollten Sie im Voraus wissen, dass möglicherweise fast alle internen Komponenten ausgetauscht und der Motorblock in einer Reparaturwerkstatt repariert werden muss. Beide Optionen werden ziemlich teuer sein.