Die Ursachen des Voyeurismus

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 15 September 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Voyeurismus statt Journalismus während des Hochwassers
Video: Voyeurismus statt Journalismus während des Hochwassers

Inhalt

Voyeurismus ist eine psychische Störung im Sinne der Paraphilie oder sexuellen Störung und zeichnet sich durch sexuelle Befriedigung und Freude daran aus, die sexuellen Handlungen anderer zu beobachten oder nackte Körper und Genitalien zu betrachten. Normalerweise beobachtet der Voyeur die Handlungen der Menschen, ohne bemerkt zu werden, versteckt. Obwohl die Ursachen des Voyeurismus weitgehend unbekannt sind, stehen Behandlungen für diese Art von Verhalten zur Verfügung.

Ursachen

Obwohl die genaue Ursache des Voyeurismus unbekannt bleibt, befassen sich ab 2011 mehrere Theorien mit der Grundlage der Erkrankung. Die häufigsten Behauptungen, dass Voyeurismus bei Männern das Ergebnis eines erhöhten Testosteronspiegels ist. In einigen Fällen beginnt das Verhalten mit Kindesmissbrauch oder familiären Funktionsstörungen. In anderen Fällen kann das Verhalten auf versehentliche Beobachtung oder auf sexuelle Aktivitäten zurückzuführen sein.


Symptome und Diagnose

Voyeuristische Aktivitäten treten normalerweise anonym auf, was es schwierig macht, den Zustand wahrzunehmen und zu diagnostizieren. Für eine erfolgreiche klinische Diagnose muss die Person Anzeichen zeigen, die die Symptome der Krankheit beschreiben.Zu den Symptomen gehören Erregung beim Beobachten der sexuellen Handlungen anderer Menschen, intensive und wiederkehrende sexuelle Fantasien oder Impulse sowie sexuelle Verhaltensweisen, die das tägliche Funktionieren des Einzelnen beeinträchtigen und erheblichen Stress in seinem sozialen Leben verursachen. Diese Symptome müssen für eine klinische Diagnose von Voyeurismus länger als 18 Monate andauern.

Behandlung

Der Zustand des Voyeurismus ist kontrollierbar und behandelbar, solange der Patient medizinische Hilfe sucht und den Wunsch zeigt, sein aktuelles Verhalten zu ändern. Die Behandlung umfasst normalerweise verschiedene Arten von Therapien, einschließlich Verhaltens-, kognitiver Psychotherapie und Psychoanalyse. Diese Therapien lehren Methoden zur Steuerung und Unterdrückung von Impulsen. Die Patienten lernen auch, akzeptablere und gesündere Mittel des sexuellen Vergnügens zu entdecken. In einigen Fällen erhalten Patienten Medikamente zur Senkung der Sexualhormone - hauptsächlich Testosteron.


Prognose

Die Prognose zur Beseitigung des voyeuristischen Verhaltens während der Behandlung ist schwierig. In den meisten Fällen kann eine Person mit dieser Krankheit ihren sexuellen Drang nicht kontrollieren und hat auch keine Lust dazu. Voyeurismus ist in der Regel eine chronische Erkrankung, die im Allgemeinen zur primären Form des sexuellen Vergnügens eines Menschen wird.