Mein Pferd verliert Haare und die Haut ist schuppig wie Schuppen

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 15 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Heiße Hüpfer Terry Pratchett Hörbuch Komplett Teil 2
Video: Heiße Hüpfer Terry Pratchett Hörbuch Komplett Teil 2

Inhalt

Pferde können Hautprobleme sowohl aufgrund innerer Grunderkrankungen wie Ernährung oder Parasiten als auch aufgrund äußerer Faktoren wie Insekten, Allergien oder Überhydratation haben. Symptome von Haarausfall und schuppenartigen Hautschuppen können auf mehr als eine Erkrankung hinweisen; Die gute Nachricht ist, dass die meisten dieser Erkrankungen mit der gebotenen Aufmerksamkeit behandelt werden können. Das Erkennen von Begleitverletzungen - oder das Fehlen von Verletzungen - ist wichtig, um den primären oder sekundären Hautzustand Ihres Pferdes richtig zu diagnostizieren.

Seborrhö

Wenn sich schuppenartige Schuppen in der Nähe der Mähne oder des Schwanzes befinden und ölig oder trocken sind, besteht der Verdacht auf Seborrhoe. Es ist häufiger bei reinen Rassen und arabischen Rassen mit empfindlicherer Haut. Suchen Sie nach harten Stellen in der Nähe Ihrer Ellbogen und Sprunggelenke. Seborrhoe ist normalerweise sekundär zu anderen Problemen wie schlechter Ernährung, Allergien oder einer anderen Hautinfektion. Fügen Sie der Ernährung Ihres Pferdes Öl oder Leinsamen hinzu. Wenn Schuppen ölig sind, verwenden Sie ein Benzoylperoxid-Trockenshampoo oder Teebaumöl. Wenn die Schuppen trocken sind, verwenden Sie ein schwefelhaltiges Shampoo. Tragen Sie eine Salbe auf die harten Stellen auf, um sie zu befeuchten und zu entfernen. Aloe Vera ist eine gute Wahl, die die meisten Pferde tolerieren.


Dermatophyllose

Wenn die Schuppenbildung mit Haarausfall einhergeht, besteht der Verdacht auf eine Hautpilzerkrankung namens Dermatophytose. Diese Bakterien leben im Boden und dürfen kein gesundes Pferd befallen, es sei denn, einige Bedingungen begünstigen dies, wie z. B. übermäßige Exposition gegenüber Regen und Insekten. Wenn das Haar in verwickelte Büschel fällt und beim Entfernen schmerzhaft ist, ist die Ursache wahrscheinlich Dermatophytose. Überprüfen Sie den Rücken, das hintere Ende, die Beine und den Hals des Pferdes auf kreisförmige Krusten. Waschen Sie Ihr Pferd gründlich mit einem medizinischen Shampoo. Jodshampoos sind am einfachsten zu finden. Entfernen Sie die Krusten, wenn sie weich sind, und entfernen Sie sie, da Dermatophytose ansteckend sein kann. Waschen Sie Ihre Bürsten, Halfter, Seile und andere Geräte gründlich. In schweren Fällen kann die Verwendung von Antibiotika erforderlich sein. Halten Sie Ihr Pferd gesund und ordnungsgemäß desinfiziert, um diesen Zustand zu verhindern.

Ringworm Ringworm

Wenn die Läsionen des Pferdes durchgehend kreisförmig sind, können Sie einen Ringwurm-Ringwurm vermuten. Beim Entfernen der Krusten treten die Haare normalerweise in Büscheln aus, wodurch die Haut rot und schuppig bleibt. Ringworm ist eine sehr ansteckende Infektion. Isolieren Sie daher Ihr Pferd und seine Ausrüstung. Es kann auch von Menschen oder anderen Tieren übertragen werden. Waschen Sie daher alles gründlich, nachdem Sie sich um Ihr Pferd gekümmert haben. Der Ringwurm kommt in feuchten Umgebungen vor und lebt im Boden. Wie viele andere Infektionen werden viele gesunde Pferde nicht dem Ringwurm zum Opfer fallen. Sie können spezielle Shampoos für Mykosen finden oder eines vom Tierarzt zusammen mit der Salbe bekommen. Wenn Sie die Haare um die Ringwurmflecken schneiden, ist das Arzneimittel wirksamer.


Allergien gegen Insekten und Parasiten

Wenn Ihr Pferd allergisch auf Insektenstiche reagiert, ist es wahrscheinlich, dass Haarausfall durch Juckreiz verursacht wird, der zu trockenen Stellen führt. Verwenden Sie Flugschutzsprays, Tücher und Flugschutzmasken, um Sie zu schützen. Versuchen Sie, es tagsüber im Stall zu lassen und nachts wieder freizugeben. Eine Überlastung des Pferdesystems mit Parasiten kann auch dazu führen, dass das Fell beschädigt wird und herausfällt. Janet Roark, eine Tierärztin aus Austin, Texas, empfiehlt, dass Sie sich an Ihren Tierarzt wenden, um sicherzustellen, dass Ihr Entwurmungsprogramm und Ihre Zutaten für Ihre Region geeignet sind. Sie können eine Stuhlprobe für eine genauere Analyse zum Tierarzt bringen.

Grunderkrankungen

Wenn keiner dieser Fälle zu den Symptomen Ihres Pferdes passt, überprüfen Sie die Qualität seiner Haare. Wenn sie grob oder wellig sind und in heißen Klimazonen nicht zu fallen scheinen, kann Ihr Pferd an Morbus Cushing leiden. Diese Krankheit wird durch hohe Spiegel des Steroidhormons Cortisol verursacht und ist, obwohl sie normalerweise ältere Pferde betrifft, nicht immer der Fall. Wenn Ihr Pferd häufig Koliksymptome hat, kann es an Geschwüren leiden. Plattenepithelkarzinome und Sarkoidosekarzinome sind häufige Tumoren bei Pferden, bei denen Sie möglicherweise trockene oder krustige Stellen auf der Haut bemerken.