Inhalt
Bei Hunden kann es zu einer Reihe von dermatologischen Infektionen kommen, einschließlich Dermatitis und Krätze. Diese Infektionen verursachen übermäßigen Juckreiz, Hautschäden und allgemeine Schmerzen oder Beschwerden, wenn sie nicht behandelt werden. Wenn Ihr Hund an einer dermatologischen Infektion leidet, kann das Antibiotikum Cephalexin die Infektion heilen und die Symptome lindern. Dies ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das nur durch einen Tierarzt erhältlich ist.
Hundehautinfektionen können effektiv behandelt werden (Führhunde Bild von John Sfondilias von Fotolia.com)
Produktbeschreibung
Cephalexin ist ein Antibiotikum, das Penicillin ähnelt, jedoch einen größeren Schutzbereich gegen Bakterien bietet als letztere. Es schützt vor Bakterien, indem es eine schützende Zellwand bildet und so zwangsläufig zum Tod führt. Dieses Arzneimittel ist als Tablette und als Suspension zum Einnehmen erhältlich. Es wird auch bei Hunden zur Behandlung einer Vielzahl von Infektionen verwendet, einschließlich Knocheninfektionen, Harnwegsinfektionen und Hautinfektionen.
Genehmigung
Cefalexin wird üblicherweise für Menschen verwendet, ist jedoch nicht von den US-amerikanischen Tierbehörden zugelassen. Tierärzte sind zwar offiziell nicht zur Behandlung von Ungeziefer zugelassen, dürfen sie jedoch gesetzlich als verlängertes verschreibungspflichtiges Medikament verschreiben. Dieser Begriff beschreibt das Medikament, das auf folgende Weise verwendet wird: Wenn ein Tierarzt ein Medikament verwendet, das nur für Menschen in Tieren zugelassen ist, wenn ein Medikament, das für eine Krankheit spezifiziert ist, für eine andere Erkrankung verwendet wird oder wenn es sich um ein Medikament handelt Für die Verwendung bei einer Tierart zugelassen, wird sie bei anderen Tierarten verwendet. Tierärzte haben das Recht erworben, erweiterte verschreibungspflichtige Medikamente mit dem Animal Medicinal Drug Use Clarification Act zu ernennen, das im Dezember 1996 begann.
Wirksamkeit
Bakterien sind eine der Hauptursachen für dermatologische Infektionen bei Hunden. Cefalexin ist beliebt, weil es so effektiv gegen Bakterien wirkt. Es ist sehr nützlich bei der Behandlung allgemeiner, weniger komplizierter Hautinfektionen wie Staphylokokkeninfektionen. Es ist nicht wirksam bei der Behandlung von Hautinfektionen, die durch Viren, Pilze, Parasiten oder Milben verursacht werden.
Nebenwirkungen
Wenn es vom Tierarzt verschrieben wird, ist Cephalexin im Allgemeinen nicht schädlich, kann jedoch bei einigen Hunden Nebenwirkungen verursachen. Wenn Ihr Hund bereits gegen andere Antibiotika wie Penicillin, Amoxicillin oder Ampicillin empfindlich ist, kann auch Cephalexin anfällig sein. Die häufigste Nebenwirkung ist Erbrechen, das unmittelbar nach der Verabreichung auftreten kann. Darüber hinaus entwickeln einige Hunde nach der Einnahme des Arzneimittels Durchfall.
Dosierung
Die geeignete Dosis Cephalexin für Hunde beträgt 10 mg bis 15 mg pro 2,5 kg. Es wird alle acht bis zwölf Stunden oral verabreicht. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihr Haustier eine Reaktion entwickelt. Wie bei allen Antibiotika muss das gesamte Rezept auf Anweisung Ihres Arztes ausgefüllt werden, damit kein Hautinfekt auftritt.