Inhalt
Ein Bühnenbild ist eine hervorragende Möglichkeit, einer Theaterproduktion visuelle Anziehungskraft und eine leicht erkennbare Umgebung zu verleihen. Es kann abstrakt für eine Musik- oder Tanzperformance gemalt werden oder detaillierte Szenen, die einen Hintergrund für ein Stück bieten. Einige Produktionen verwenden sogar einen Videoprojektor, um Bilder oder Videos auf der Bühne zu zeigen. Ein Szenario kann einfach mit den richtigen Arbeitskräften und Werkzeugen durchgeführt werden.
Schritt 1
Besorgen oder schneiden Sie ein großes Stück Musselin auf die gewünschten Abmessungen für die Bühne - die so breit und hoch sein sollten wie das Aufhängungssystem. Die meisten Musselin-Lieferanten haben Stoffe mit Nieten oder Schnüren an einem Ende, um die Einstellung aufzuhängen. Legen Sie ein Stück PVC-Rohr über den Boden der Bühne, wickeln Sie den Stoff über das Rohr und befestigen Sie es an sich selbst (Nähen oder Heften), sodass eine lange Hülse für das Rohr entsteht.
Schritt 2
Malen Sie die Bühne nach Ihren Wünschen. Das Färben von Musselin-Stoffen erzeugt einen interessanten Effekt, da es empfindlich auf Farb- und Verlaufssättigung reagiert und interessante visuelle Muster oder Themen erzeugen kann. Der Stoff kann direkt nach dem Dehnen auf eine Leinwand gemalt werden, obwohl seine Gesamtgröße etwas schrumpfen kann, wenn er vollständig gestrichen ist. Für Elemente im Vordergrund des Szenarios sollten mehrere Farbschichten verwendet werden, um eine nachdrückliche Farbsättigung zu erzielen. Wenn der Hintergrund eine Kopie eines Fotos ist, verwenden Sie ein Raster auf dem Foto und im Hintergrund, um die genauen Proportionen beizubehalten. Lassen Sie die Farbe oder den Farbstoff vollständig trocknen, bevor Sie die Bühne bewegen oder installieren - dieser Vorgang kann mithilfe von Lüftern beschleunigt werden.
Schritt 3
Senken Sie das Bühnenaufhängungssystem ab und befestigen Sie den Musselin vorsichtig mit den Saiten oder durch die Nietlöcher daran. Heben Sie nach dem Anbringen des oberen Teils der Bühne das Aufhängungssystem vorsichtig an, bis die Bühne mit der PVC-Rohrhalterung auf dem Bühnenboden vollständig gedehnt ist. Vermeiden Sie ein Durchhängen der Landschaft, da dies zu Falten oder einem welligen Aussehen führen kann. Lassen Sie die Bühne mindestens 24 Stunden lang hängen, bevor Sie sie in einer Produktion verwenden, da sie sich dadurch über ihre gesamte Länge dehnen und Falten oder Knicke beseitigen kann.
Schritt 4
Stellen Sie einen Projektor in der Ton- und Lichtkabine oder im hinteren Bereich des Theatersitzbereichs auf. Viele Stücke zeigen reale Ereignisse und verwenden Bilder oder Filmmaterial von realen Ereignissen, um Ambiente und Authentizität zu schaffen. Verwenden Sie die Größen- und Fokustasten des Projektors, um das Bild korrekt auf den Hintergrund zu rahmen und zu fokussieren. Schließen Sie den Projektor an den PC an, um ihn zu steuern. Auf diese Weise können Licht- und Tontechniker während der Produktion auf den Projektor zugreifen und ihn verwenden.