Inhalt
In modernen Zeiten haben koreanische Paare normalerweise zuerst eine Hochzeitszeremonie im westlichen Stil, bevor sie anschließend zu einer traditionellen Ehe im koreanischen Stil fortfahren. Je nach Präferenz des Paares und seiner Familien kann das Paar eine einfache koreanische Hochzeit namens "pyebaek" oder eine ausgefeilte Hochzeitszeremonie haben, wie sie seit vielen Jahrhunderten praktiziert wird.
Erfahren Sie ein wenig über koreanische Hochzeitsstile (Kevin Walker / Stockbyte / Getty Images)
Hochzeitsort
Für moderne Hochzeiten, die sowohl koreanische als auch westliche Feierlichkeiten beinhalten, findet die Hochzeit in einer Kirche, einem Hotel oder einem anderen Ort Ihrer Wahl statt. Die traditionelle Pyebaek-Zeremonie findet während der Hochzeitsfeier statt, die normalerweise in einem Restaurant oder einer Partyhalle des Hotels stattfindet.
Wer den älteren Traditionen folgen will, sollte einen anderen Termin für die koreanische Hochzeit vereinbaren. Traditionell findet die Heirat im Hof oder im Haus der Braut statt, wo der Bräutigam zu Pferd reist. Solche traditionellen Hochzeiten finden heutzutage normalerweise an einem Ort statt, an dem eine Struktur im koreanischen Vintage-Stil noch vorhanden ist.
Hochzeitskleid
Bei einer traditionellen koreanischen Hochzeit tragen Braut und Bräutigam eine traditionelle Weste namens "Hanbok". Der Hochzeitshanbok der Braut besteht aus einem kurzen Mantel mit langen Ärmeln, zwei langen Bändern und einem über die gesamte Länge und einem hohen Rock um die Taille. Sie trägt auch ein Paar weiße Baumwollsocken und bootförmige Schuhe aus Seide. Ihr Kostüm kann auch ein weißes Band voller Symbole oder Blumen und einen Hut oder eine Krone enthalten. Der Hochzeits-Hanbok des Bräutigams besteht aus einer langen, langärmligen Jacke, einer weiten Hose mit Riemen an den Knöcheln und einer Jacke oder Weste. Normalerweise trägt er auch einen schwarzen Hut.
Hochzeitsdekorationen & Rituale
Hochzeiten im koreanischen Stil mit Stoffen, Blumen, Vasen und Holzplatten. Traditionelle Kerzen werden häufig auch als Teil der Mittelstücke verwendet. Masken werden normalerweise angezeigt, um die Tradition der Eheverpflichtung darzustellen.
Im Allgemeinen bieten die Gäste dem neuen Paar Geldspenden. Die Sammlung wird normalerweise in der Nähe des Hochzeitssaals von den Familien des Paares durchgeführt. Traditionell begrüßt die Braut ihre neuen Schwiegereltern nach der Zeremonie förmlich, während der Bräutigam einen Spaziergang macht, wobei er seine Mutter im Rücken trägt und dann seine Braut. Dies symbolisiert die Annahme seiner Verpflichtungen sowohl gegenüber seiner Mutter als auch seiner Frau.
Hochzeitsfeier
Für ein koreanisches Hochzeitsbankett muss eine Nudelsuppe serviert werden. Daher wird das Hochzeitsbankett als "kook soo sang" oder "Suppenbankett" bezeichnet. In der koreanischen Kultur symbolisiert die lange Nudel den Wunsch nach einem langen und glücklichen Leben. Diese Nudelsuppe wird normalerweise in Rinderbrühe gekocht und mit Gemüse garniert.
In koreanischen Ehen werden traditionell immer noch verschiedene Speisen angeboten. Der klebrige Reiskuchen, "Dok" genannt, ist beliebt. Andere koreanische Gerichte können serviert werden, wie die marinierten Grillfleischstreifen, die "Bulgogi" genannt werden, und die marinierten Rippen, die "Galbi" genannt werden. Es werden auch Sorten von Kimchi und Knödel sowie Kimbap serviert, Reisbrötchen, gefüllt mit Gemüse und Fleisch und mit Algen umwickelt. Reis, Obst und süße Weine sind in der Regel auch Teil des Hochzeitsbanketts.