Inhalt
Ein Schmutzboden besteht aus einer Lösung aus stark komprimiertem Schlamm. Nach dem Erdgeschoss versiegeln die Installateure mehrere Schichten wasserfester Substanzen, um sie dauerhafter zu machen. Das Ergebnis ist ein Boden, der dem Naturstein ähnlich ist und wirklich ein halbpoliges Aussehen hat. Hausbesitzer können ihre eigenen Schmutzböden herstellen, aber dieser Vorgang dauert eine Weile.
Anweisungen
Holzböden können von den Eigentümern der Unterkunft gemacht werden (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)-
Gießen Sie eine 10 cm dicke Schicht Kies auf den Boden und verteilen Sie sich gleichmäßig, wenn Sie in einem Gebiet mit hohem jährlichen Niederschlag leben. Wenn Sie in einem kalten Klima leben, verwenden Sie mindestens 10 cm Kernstein oder Perlit auf dieselbe Weise, um eine Isolierung hinzuzufügen.
-
Füllen Sie den Betonmischer mit einer Kombination aus einem Stück Kies, einem Stück Sand und einem Stück Ton. Schalten Sie den Mixer ein und lassen Sie ihn gut mischen. Falls gewünscht, können Sie Materialien von Hand mischen, aber es dauert viel länger.
-
Verteilen Sie die Mischung auf dem Boden, bis sie 7 cm dick ist. Glätten Sie die Oberfläche mit einem Rechen. Sprühen Sie nur mit einem Gartenschlauch Wasser, bis die Oberfläche feucht ist. Stellen Sie einen Bodenverdichter auf eine Seite der Oberfläche und schalten Sie ihn ein. Bewegen Sie den Verdichter langsam über die gesamte Fläche.
-
Leeren Sie den Betonmischer und füllen Sie ihn mit sechs Teilen Sand, zwei Tonstücken und einem Stück gehacktem Stroh. Lassen Sie die Materialien mischen und fügen Sie Wasser hinzu, bis die Mischung Beton ähnelt.
-
Verteilen Sie die Mischung mit einer Schaufel auf der Oberfläche des Bodens und glätten Sie sie anschließend mit einem Spatel zwischen 1 und 2 cm. Fahren Sie fort, bis die gesamte Etage bedeckt ist. Warten Sie dann, bis es vollständig trocken ist und keine nassen Stellen sichtbar sind. Dies kann zwei bis drei Tage dauern.
-
Öffnen Sie eine Dose Leinöl und gießen Sie sie in einen Eimer. Legen Sie einen Mopp in das Öl und tragen Sie es auf den Boden auf, bis die gesamte Oberfläche bedeckt ist. Der gesamte Boden muss feucht sein, aber keine Pfützen. Lassen Sie den Boden 24 Stunden trocknen.
-
Wenden Sie drei weitere Schichten Leinöl an und warten Sie, bis alle vollständig getrocknet sind, bevor Sie die nächste auftragen. Warten Sie nach der letzten Schicht noch zwei bis drei Tage, bevor Sie den Boden verwenden.
Hinweis
- Wenn Sie in einem Gebiet mit hohem Radonanteil leben, installieren Sie einen 7 mm dicken Kunststoff als Barriere, um das Eindringen von Gas in Ihr Zuhause zu verhindern. Wenden Sie sich an Ihre örtliche Gesundheitsabteilung, um zu erfahren, ob Sie solche Maßnahmen ergreifen müssen.
- Verwenden Sie kein gekochtes Leinöl, da es Giftstoffe enthält.
Was du brauchst
- Kies
- Rechen
- Hechtstein oder Perlit
- Betonmischer
- Sand
- Lehm
- Schlauch
- Bodenverdichter
- Stroh
- Schaufel
- Spatel
- Leinsamenöl
- Eimer
- Mop
- 7 mm starker Kunststoff