Wie man einen geflochtenen Strohhut macht

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 15 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
Anonim
Zu Besuch bei einer Hutmacherin - der Strohhut
Video: Zu Besuch bei einer Hutmacherin - der Strohhut

Inhalt

Geflochtenes Stroh gibt es in vielen Breiten und Stärken. Es wird in jedem Bastelladen verkauft und zur Herstellung von Körben, Matten und Hüten verwendet. Es gibt viele verschiedene Arten von Strohhüten, der grundlegende Sonnenhut ist am einfachsten herzustellen. Verflechten Sie den Strohhalm, um zwei separate Teile herzustellen, darunter die Klappe und den Baldachin. Diese Abschnitte werden zusammengenäht, um den grundlegenden Strohhut herzustellen.

Cup erstellen

Schritt 1

Messen Sie den Umfang Ihres Kopfes. Legen Sie das Maßband über Ihre rechte Schläfe und strecken Sie es um Ihren Kopf und über Ihre linke Schläfe. Führen Sie das Klebeband über Ihre Stirn an die Stelle, an der Sie begonnen haben, an der rechten Schläfe. Fügen Sie Ihrer Größe 1 bis 2 Zentimeter hinzu, damit der Hut nicht zu eng wird.

Schritt 2

Nimm ein Stück geflochtenes Stroh. Schneiden Sie es nicht. Beginnen Sie, das Stroh drei- bis viermal um sich selbst zu weben, je nach Ihren Maßen. Wickeln Sie den Strohhalm so ein, dass sich die Zöpfe mindestens einen halben Zoll überlappen. Stecken Sie die Zöpfe fest, um sie mit Stiften an Ort und Stelle zu halten.


Schritt 3

Nähen Sie die geflochtenen Strohhalme mit Nadel und Faden. Nähen Sie um den Baldachin herum und bewegen Sie den Faden im Zickzack zwischen den einzelnen Strohgeflechten auf und ab. Entfernen Sie die Stifte, wenn Sie mit dem Nähen fertig sind. Weiter flechten und nähen, um mehrere Reihen geflochtenen Strohs zu erzeugen.

Schritt 4

Platzieren Sie die Hutkrone kontinuierlich über Ihrem Kopf und ziehen Sie sie bis zu den Schläfen hoch. Weben und nähen Sie den Strohhalm weiter, bis Sie die Höhe erreicht haben, in der sich der Hut von der Oberseite Ihres Kopfes erstrecken soll.

Schritt 5

Verschränken Sie das Strohgeflecht nach innen in Richtung Hutmitte und Krone. Nähen Sie und weben Sie den Strohhalm weiter, bis er die Oberseite des Kronenabschnitts Ihres Hutes bedeckt. Wenn Sie die Mitte des Baldachins erreichen, schneiden Sie das Strohgeflecht ab. Falten Sie das Mittelteil oben und unten. Nähen Sie das Ende in den Hut.

Erstellen und Verbinden der Registerkarte

Schritt 1

Legen Sie die Krone Ihres Hutes auf ein Stück Pappe von ca. 60 x 90 cm. Machen Sie einen Kreis um die Außenseite der Hutkrone. Entfernen Sie den Baldachin und machen Sie einen Punkt in der Mitte des Baldachinkreises auf dem Karton. Stecken Sie ein Stück Wolle in die Mitte des Kartons.


Schritt 2

Ziehen Sie die Wolle vom Mittelpunkt weg, bis Sie die gewünschte Breite für die Hutkrempe erreicht haben. Die Breite der Klappe richtet sich nach Ihren Wünschen. Zeichnen Sie mit der Wolle einen Kreis um den Umfang des Baldachins. Entfernen Sie den Stift und die Wolle.

Schritt 3

Schneiden Sie die Schablone aus der Kartonklappe. Verwenden Sie diese Vorlage als Leitfaden, um mit dem Weben und Nähen des Strohhalms in Schichten zu beginnen und eine Krempe für Ihren Hut zu erstellen.

Schritt 4

Strohschichten verschachteln und nähen, wenn sie sich etwa einen halben Zentimeter überlappen. Wenn Sie die Mitte Ihres Klappenmodells erreicht haben, schneiden Sie den Strohhalm ab, falten Sie die verbleibenden Teile und nähen Sie sie an der Innenseite der Klappe an.

Schritt 5

Nähen Sie die Innenkante der Krone mit der Außenkante der Krempe an der Innenseite Ihres Strohhutes. Verstärken Sie die Naht mit einer Zick-Zack-Bewegung mit Ihrem Faden, um sicherzustellen, dass die Abschnitte sicher sind.