Inhalt
- Beschreibung von Chiffon
- Es ist möglich, Naturfasern zu färben
- Synthetische Fasern sind schwer zu färben
- Kleidung für die Nacht
- Schwer zu arbeiten
Chiffon ist ein französisches Wort und bedeutet Tuch oder Lappen. Wenn der Stoff aus Baumwolle oder Seide besteht, ist das Färben gut.
Auf Naturfaser-Chiffon sieht das Färben gut aus (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von inger maaike)
Beschreibung von Chiffon
Der Chiffon kann aus Seide, Baumwolle oder synthetischen Fasern hergestellt werden. Es ist sehr leicht und luftig, mit einem verdrehten Zopf, der kleine Falten in beide Richtungen macht. Aus diesem Grund hat das Gewebe eine grobe Elastizität und Textur.
Es ist möglich, Naturfasern zu färben
Der Chiffon aus Baumwolle nimmt Stoffe gut an. Der Lack bindet sich an die Naturfasern und, da der Stoff so leicht ist, ist die Farbe gut fixiert. Der Chiffon aus Naturfasern kann in jeder Farbe gefärbt werden.
Synthetische Fasern sind schwer zu färben
Der aus synthetischen Fasern hergestellte Chiffon ist schwer zu färben. Polyester ist die gebräuchlichste synthetische Tinte und weist Tinte zurück.
Kleidung für die Nacht
Der Chiffon dient eher als Kleidung für die Nacht. Es ist üblich, es zu färben, um es mit Schuhen oder Schmuck zusammenzubringen.
Schwer zu arbeiten
Obwohl Chiffon leicht zu färben ist, ist es schwierig, damit zu arbeiten. Es sollte ein französisches oder verstärktes Nähen erfolgen, um ein Ausfransen zu verhindern. Der Stoff ist empfindlich und muss auch während des Färbeprozesses von Hand gewaschen werden.