Inhalt
Es gibt zahlreiche Arten afrikanischer Cichliden, die auf fast allen Kontinenten der Welt verbreitet sind. Obwohl alle diese Fische in derselben Familie (Cichlid) zusammengefasst sind, unterscheiden sich viele dieser Individuen stark voneinander. Wenn Sie dies wissen, kann es schwieriger werden, festzustellen, ob einer dieser Fische männlich oder weiblich ist, als Sie denken. Was für eine Art funktioniert, funktioniert nicht unbedingt für eine andere. Daher ist ein sorgfältigerer Prozess erforderlich, bei dem die häufigsten Indikatoren im Detail analysiert werden, um genauere Ergebnisse zu erzielen.
Schritt 1
Bewahren Sie die Informationen, die zum Zeitpunkt des Kaufs mit Ihrem Fisch geliefert wurden, auf. Normalerweise können Fotos oder Daten über die Art nützlich sein, um das Geschlecht des Tieres zu bestimmen, insbesondere wenn sich mehrere Arten im Aquarium befinden.
Schritt 2
Untersuchen Sie Fische derselben Art genau. Einige Cichliden sind dimorph, dh Männer und Frauen nehmen Merkmale an, die sie auszeichnen, wie z. B. Farbabweichungen. Dies ist der beste Weg, um sie zu unterscheiden, ohne sie in die Hand nehmen zu müssen. Je nach Art können die Exemplare in dem Geschäft, in dem die Fische gekauft wurden, nach Geschlecht getrennt sein, mit denen Sie selbst Vergleiche anstellen können.
Schritt 3
Verwenden Sie das Netz, um Proben aufzunehmen, die nicht nur durch Farben differenzieren. Fangen Sie den Fisch mit nassen Händen, ohne ihn zu verletzen, und drehen Sie ihn um, um die Unterseite deutlich zu sehen. Untersuchen Sie Ihren Genitalbereich zwischen Anus und Afterflosse. Das Männchen hat die kleinste Genitalöffnung; Andererseits hat das Weibchen aufgrund des Laichprozesses die größte und rundeste Genitalöffnung.
Schritt 4
Platzieren Sie jeden identifizierten Fisch in separaten Aquarien, um zu verhindern, dass Ihre Ergebnisse verloren gehen. Dies ist nicht nur bequemer, sondern verringert auch die Notwendigkeit, mehrere Fische gleichzeitig zu handhaben.