Inhalt
Das Züchten kleiner Hunde ist eine überraschend komplexe Aufgabe. Der Miniatur-Dackel ist ein sehr kleiner Hund, bei dem während des Fortpflanzungszyklus verschiedene Probleme auftreten können, darunter gesundheitliche Probleme während der Schwangerschaft und die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts für die Geburt der Welpen. Um die Chancen zu maximieren, dass beim Spielen von Miniatur-Dackeln alles reibungslos verläuft, muss ein potenzieller Züchter zunächst ein solides Verständnis für jede Phase des Zuchtzyklus haben.
Cio
Miniatur-Dackel-Weibchen beginnen im Alter von 6 bis 8 Monaten, sich zu erhitzen. was ungefähr alle sechs Monate wiederholt wird. Der Östrus dauert 18 bis 21 Tage ab dem Stadium des Proöstrus. Proöstrus dauert etwa neun Tage und ist an der leichten Schwellung der Vulva und dem Vorhandensein eines blutigen Ausflusses zu erkennen. Beim Eintritt in die Östrusphase schwillt die Vulva weiter an und die Sekretion nimmt ab, wobei die Farbe heller wird. Nach ungefähr vier Tagen treten die Weibchen in den Diöstrus ein, wenn das Sekret röter wird und die Vulva wieder ihre normale Größe annimmt. Die Hitze ist beendet, wenn keine Sekretion mehr vorhanden ist und der Hund bis zu seiner nächsten Hitze in die Anthraxperiode eintritt.
Reproduktion
Das Miniatur-Dackel-Weibchen ist während der Östrusphase des Fortpflanzungszyklus für das Männchen empfänglich. Um eine vollständige körperliche und soziale Reife zu gewährleisten, sollten Miniatur-Dackel erst nach Abschluss des zweiten Fortpflanzungszyklus gekreuzt werden. Die Fortpflanzung während des Östrus führt häufig zur Empfängnis. Eine Frau kann jedoch zwei bis drei Tage nach dem Ende des Brunstes für einen Mann empfänglich sein, wenn sie nicht mehr fruchtbar ist. Darüber hinaus sind die Weibchen nicht immer beim ersten Versuch schwanger, so dass eine Wiederholung der Zucht beim nächsten Fortpflanzungszyklus erforderlich sein kann.
Schwangerschaft
Die Tragzeit für Miniatur-Dackel beträgt durchschnittlich 63 Tage. Während dieser Zeit sind sowohl Bewegung als auch richtige Ernährung entscheidend, um sowohl die sich entwickelnde Mutter als auch ihre Welpen gesund zu halten. In dieser Phase ist es wichtig, regelmäßige Spaziergänge und eine qualitativ hochwertige, ausgewogene Ernährung anzubieten.Schwangere Dackel sollten nicht mit Vitamin- und Mineralstoffzusätzen gefüttert werden, um ein Ungleichgewicht in der Ernährung zu vermeiden.
Geburt
In der ersten Phase der Wehen beginnt sich die Gebärmutter regelmäßig zusammenzuziehen und es kommt zu einer Erweiterung des Gebärmutterhalses. Diese Phase dauert 2 bis 12 Stunden. Der Ausstoß wässriger Flüssigkeiten und starke Kontraktionen signalisieren den Fortschritt in die zweite Phase, in der der erste Welpe in den Beckenkanal eintritt. In diesem Stadium werden Welpen in Abständen von 30 bis 60 Minuten geboren. Während der Ruhezeiten zwischen den Geburten entfernt die Mutter die Membran aus der Nase des Neugeborenen und reinigt seinen Körper. Da die Vaginalkanäle von Miniatur-Dackelfrauen eng sind, benötigen sie möglicherweise Hilfe bei der Geburt. Wenn die Wehen länger als eine Stunde dauern oder lange Ruhezeiten bestehen, z. B. vier Stunden, sollte die Mutter für einen Kaiserschnitt zu einem Tierarzt gebracht werden.
Nach der Geburt
Die letzte Phase der Wehen beinhaltet das Ausstoßen der Plazenta nach der Geburt jedes Welpen. Viele Hündinnen fressen die Plazenta, die Eiweiß und Nährstoffe liefert. Die Mutter wird auch die Nabelschnur kauen, die jeden Welpen mit ihr verbindet. Miniatur-Dackel können nicht unmittelbar nach der Geburt schwanger werden. Ein Dackelhund kann jedoch innerhalb von drei Monaten nach der Geburt der Welpen wieder in Hitze geraten. Zu diesem Zeitpunkt beginnt der Fortpflanzungszyklus erneut.