Der Lebenszyklus eines Annelids

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 16 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
VENOM FRISST MICH AUF 😱🕷 in Minecraft
Video: VENOM FRISST MICH AUF 😱🕷 in Minecraft

Inhalt

Segmentierte Würmer, auch Anneliden genannt, bilden eine Gruppe mit mehr als 17.000 identifizierten Arten, einschließlich Schlammwurm, gewöhnlichem Wurm und Blutegel. Arten dieser Würmer kommen in fast allen Lebensräumen der Erde vor, einschließlich Meeres-, Land- und Süßwasserumgebungen. Die grundlegendsten Merkmale von Anneliden bestehen darin, dass sie aus mehreren Segmenten bestehen, die jeweils dieselbe Reihe von Organen enthalten.

Reproduktion

Die Reproduktion von Anneliden ist recht einfach. Einige Arten vermehren sich ungeschlechtlich, während andere sich sexuell vermehren, und einige können sich aufgrund bestimmter Umweltbedingungen auf beide Arten vermehren.

Asexuelle Reproduktion

Asexuelle Fortpflanzung tritt auf, wenn das Annelid "sprießt" oder einen neuen Organismus erzeugt, während das Elterntier ganz bleibt, oder indem ein Segment geteilt wird, um einen neuen Wurm zu erzeugen. Viele dieser Tiere können auch ähnliche asexuelle Fortpflanzungstechniken verwenden, um beschädigte Körperteile zu regenerieren. Viele können sich vollständig aus einem einzelnen Segment regenerieren.


Sexuelle Fortpflanzung

Sexuelle Fortpflanzung ist bei segmentierten Würmern sehr häufig. Das Weibchen und das Männchen geben Eier bzw. Sperma ins Wasser ab, um die Eier zu befruchten. Die befruchteten Eier verwandeln sich dann in trokophorische Larven und leben unter anderen planktonischen Organismen. Während sie sich weiterentwickeln, sinken die Larven auf den Meeresboden und werden zu winzigen Erwachsenen.

Lebenszyklen

Der Lebenszyklus der meisten Anneliden ist unbekannt, und nur ein Viertel oder weniger der bekannten segmentierten Meereswürmer folgt diesem Beispiel. Einige schlüpfen als Erwachsene aus Eiern, ohne ein geeignetes Larvenstadium; andere werden tatsächlich über ihre Eier wachen und versuchen, ihren erfolgreichen Schlupf sicherzustellen, indem sie eine gallertartige Substanz produzieren, die sie bedeckt, um sie vor Raubtieren zu schützen. Einige Arten tragen aus dem gleichen Grund ihre Eier entweder an oder in ihrem Körper. Bei den Arten, die ihre Eier tragen, sammeln die Weibchen das Sperma aus dem Wasser, oder das Männchen kann es während der Kopulation injizieren.


Ungewöhnliche Eigenschaften

Die Fortpflanzungsgewohnheiten sind auch bei verschiedenen Arten unterschiedlich. Einige Ringelblumen brüten nur einmal im Laufe ihres Lebens, während andere fast ununterbrochen brüten können. Einige vermehren sich zu bestimmten Zeiten der Saison ungeschlechtlich und zu anderen sexuell. Bestimmte Arten bleiben während ihres gesamten Lebens ein Geschlecht, während andere sich abhängig von bestimmten Umweltbedingungen von einem Geschlecht zum anderen verwandeln können.