Inhalt
Arthropoden sind wirbellose Tiere, die sich durch ein Exoskelett (dh das Skelett ist eher äußerlich als innerlich), Gelenkanhänge (Gliedmaßen, Krallen, Antennen und Mundteile) und einen segmentierten Körper auszeichnen. Das Exoskelett besteht aus Chitin, einem starren Material, das eine undurchlässige Nagelhaut bedeckt. Es ist segmentiert, um Bewegung zu ermöglichen.
Vielfalt
Arthropoden bilden die größte und vielfältigste Gruppe von Wirbellosen auf der Erde. Einige glauben, dass sie die zahlreichsten Tiere auf dem Planeten sind. Es wird geschätzt, dass die Anzahl der verschiedenen Arten stark variiert, da sie so zahlreich sind, dass eine genaue Berechnung unmöglich ist. Es wird angenommen, dass es zwischen einer Million und fünf Millionen verschiedene Arten gibt.
Klassifikationen
Es gibt vier große Kategorien von Arthropoden. Krebstiere sind hauptsächlich aquatisch und umfassen Krabben, Hummer und Seepocken. Hexapoden sind Insekten mit sechs Beinen auf der Brust. Myriapoden haben wie Tausendfüßler und Tausendfüßer segmentierte Körper mit mindestens einem Beinpaar in jedem Segment. Chelicerate wie Spinnen und Skorpione haben Chelicerae, bukkale Anhänge wie kleine Krallen oder Stoßzähne. Sie alle haben ähnliche Phasen in ihrem Lebenszyklus, obwohl das Timing und die genauen Details stark variieren.
Eier
Alle Arthropoden beginnen ihr Leben wie Eier. Diese werden intern befruchtet und in der Regel danach von der Frau gesetzt und kurz darauf zur Schwangerschaft zurückgelassen, wobei sie selbst schlüpfen. Einige Arten, insbesondere Krebstiere, tragen ihre Eier bis zum Schlüpfen mit sich.
Larven
Nach dem Schlüpfen betreten junge Arthropoden das Larvenstadium. Dies kann eine Miniaturnachbildung von Erwachsenen sein, wie im Fall von Krabben, oder in einer anderen biologischen Form, wie bei den meisten Insekten. Im letzteren Fall handelt es sich um Larven oder Raupen, die andere Lebensmittel als Erwachsene konsumieren und unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Zum Beispiel können die meisten Insekten im Larvenstadium nicht fliegen.
Erwachsene
Nach dem Larvenstadium reifen Arthropoden und werden erwachsen. Dies wird durch eine Reihe von Metamorphosen geschehen, einschließlich des Wachstums und der Veränderung verschiedener Exoskelette (ein Prozess, der sich während des gesamten Erwachsenenlebens fortsetzt). Einige Arten haben ein Zwischenstadium, in dem sie in einen Puppenzustand eintreten, einen Zustand statischer Konstruktion, der sich sofort vollständig in Erwachsene verwandelt. Arthropoden können für eine Vielzahl unterschiedlicher Lebenszyklen leben. Die kurzlebige Fliege lebt zum Beispiel nur einen Tag im Erwachsenenstadium. Einige Hummer und Krabben können jedoch 15 oder 20 Jahre alt werden. Im Durchschnitt ist der Lebenszyklus des Arthropoden in 90 Tagen abgeschlossen.